Inhaltsbereich: Publikationen - Suche

Publikationen   Suche

Suche nach verschiedenen Kriterien

An beruflichen Schulen sprachsensibel unterrichten: Materialien und Hilfestellungen für den erfolgreichen Unterricht

in Berufsintergrationsklassen und Fachklassen TEIL II

Titelseite
 
Erscheinungsjahr:2018
Seitenanzahl:136 S.
Bestellnr.:516 (Akademiebericht)
Preis:13.00 € (incl. MwSt)

Der Akademiebericht 516 ist ein Beitrag für die Unterrichtsentwicklung im Bereich des Spracherwerbs und der Berufsintegration an beruflichen Schulen. Mit der stetig wachsenden Anzahl an Schülerinnen und Schülern mit Flucht- und Migrationshintergrund sowie erhöhtem sprachlichen Förderbedarf und der zunehmenden Heterogenität an beruflichen Schulen brauchen Lehrkräfte in Berufsintegrationsklassen und Fachklassen neue Konzepte und Unterrichtsmaterialien, um dieser höchstkomplexen gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gerecht zu werden.

Die systematische Planung von Unterricht ist die Basis für eine qualitativ hochwertige Umsetzung der Lehrpläne. Die neuen kompetenzorientierten Lehrpläne für Sprachintensiv- und Berufsintergrationsklassen sowie für Berufssprache Deutsch erfordern Hilfestellungen für die didaktische Jahresplanung, Unterrichtsgestaltung und -evaluation. Aus der Praxis entstand der Gedanke, den Kolleginnen und Kollegen vor Ort eine Hilfe zur Umsetzung der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne zu geben. Der vorliegende Akademiebericht in zwei Teilen begleitet die Lehrkräfte Schritt für Schritt bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Unterrichtsplanung, -gestaltung und -evaluation in Sprachintensiv- und Berufsintegrationsvorklassen (Teil I) und in Berufsintegrations- und Fachklassen (Teil II).

Die erarbeiteten Lehr- und Lernmaterialien dienen somit als Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Bereich des sprachsensiblen Unterrichts nach dem Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch. Sie sind Grundlage für ein kontinuierliches Fortbildungsangebot zum Spracherwerb und zur Berufsintegration der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen. Gleichzeitig leistet die Publikation aber auch einen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung.

Auf der Homepage der Organisationseinheit 1.4.3 der ALP stehen dem Nutzer ausgewählte Materialien aus dieser Publikation wie digitale Bilder und Grafiken sowie editierbare Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Wunsch der Autorin ist es, dass die Lehrerteams aller Fachbereiche und Fachschaften innerhalb der beruflichen Schulen die Materialien erfolgreich nutzen und damit den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung der Unterrichtsqualität vorantreiben und ihre Optimierungsvorschläge an die Organisationseinheit 1.4.3 weiterleiten.

  zur Leseprobe ...