mehr mit mebis – mebis Initiative für Einsteigende und Fortgeschrittene

Mit "mehr mit mebis" bietet die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen in Kooperation mit dem mebis-Team am ISB und der regionalen Lehrerfortbildung sowie den Referenten- und Expertennetzwerken ein breites Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte auf verschiedenen Kompetenzniveaus hinsichtlich des Einsatzes von mebis im Unterricht.

Von eSessions bis zu regionaler Präsenz – von Einsteigenden bis zu Fortgeschrittenen

Finden Sie das gewünschte Fortbildungsthema in genau dem Format, das im Moment am besten zu Ihrem Bedarf passt:

Oktober

basic

Teilangebote von mebis kennenlernen

Was ist mebis und wobei hilft es mir in meinem beruflichen Alltag?

advanced

November

basic

Vorhandene Ressourcen in mebis nutzen

Wie kann ich vorhandene Medien und digitale Materialien nutzen?

advanced

Kursräume gestalten

Wie kann ich mebis-Kurse individuell, didaktisch gezielt und motivierend gestalten?

Dezember

basic

Eigene Inhalte in mebis bereitstellen

Wie kann ich mebis-Kurse didaktisch sinnvoll anlegen und mit Lernaktivitäten füllen?

advanced

Virtuelle Lernumgebungen erstellen

Wie kann ich interaktive Lernmaterialien erstellen? Wie kann ich individuelle Lernpfade gestalten und differenziert unterrichten?

Januar

basic

Interagieren mit den Lernenden

Wie kann ich gezielt und effektiv mit Schülerinnen und Schüler digital kommunizieren? Wie sammle ich Arbeitsergebnisse ein, wie gebe ich Feedback, wie organisiere ich Schulfahrten effizient?

advanced

Interaktion und Kollaboration

Wie kann ich selbstgesteuertes und kooperatives Lernen ermöglichen? Wie nutze ich Feedback- und Selbstreflexionsmethoden?

Februar

basic

Lernstände erfassen und bewerten

Wie nutze ich digitale Medien, um Lernstände zu erfassen? Wie funktioniert Feedback dank automatischer Rückmeldungen? Wie kann ich die Lernfortschritte von Schülerinnen und Schüler einsehen, um gut beraten und fördern zu können?

advanced

Fachspezifischer Einsatz von mebis

Wie kann ich die Möglichkeiten von mebis konkret in meinem Fach bzw. meiner Schulart einsetzen? Gibt es fachdidaktische Praxisbeispiele?