QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik weiterentwickeln

Die Unterrichtsqualität entscheidet, welche Lerngelegenheiten Kinder und Jugendliche erhalten.

Im Fach Mathematik sollen alle Lernenden zum aktiven Denken angeregt und durch Gespräche ihr mathematisches Verständnis gesteigert werden.

Daher ist es wichtig, den Unterricht zielgerichtet weiterzuentwickeln.


Das QuaMath-Programm hat das Ziel, zur Stärkung der mathematischen Bildung in Deutschland beizutragen. Bundesweit wird es 10000 teilnehmende Schulen geben. Die bis zu 1500 Schulen in Bayern werden durch die ALP Dillingen bei der Weiterentwicklung ihres Mathematikunterrichts durch kohärente Fortbildungen, entsprechende Materialien und die Begleitung durch qualifizierte Multiplizierende unterstützt.

Gemeinsam & Langfristig

QuaMath knüpft damit an den Teamgeist der bundesweiten SINUS-Projekte an und führt diese fort: SINUS an Grundschulen, MathePLUS an Mittelschulen und DELTAplus an Realschulen, FOSBOS und den Gymnasien werden zu QuaMath Bayern.

Qualitätsvoll & Verzahnt mit der Forschung

Dabei wird insbesondere die inhaltlich-fachdidaktische Qualität fokussiert und diese durchgängig im gesamten Programm umgesetzt. Forschung und Praxis werden dabei eng und praxisnah miteinander verzahnt.


Unterrichtsqualitätsmerkmale (QuaMath-Prinzipien)

Die fünf QuaMath-Prinzipien (Kognitive Aktivierung, Durchgängigkeit, Verstehensorientierung, Kommuni­kations­förderung und Lernenden-Orientierung/ Adaptivität) sind die fachdidaktischen Unterrichts­qualitäts­merkmale, die sich durch alle Fortbildungs­bausteine ziehen. Diese werden im Zusammenspiel mit Anforderungen an den Unterricht mit dem Ziel beleuchtet, in unterschiedlichen konkreten Unterrichts­situationen gewinnbringende didaktische Entscheidungen zu treffen. Diese fünf Unterrichts­qualitäts­merkmale dienen in QuaMath als zentraler fachdidaktischer Fortbildungsgegenstand.

Im Verlauf der Basisq­ualifizierung setzen sich teilnehmende Lehrkräfte im Rahmen thematisch unter­schiedlicher Bausteine mit diesen Prinzipien auseinander.


Gewinn für Lehrkräfte und Schulen

  • kohärentes Programm zur langfristigen Unterrichtsentwicklung in fachbezogenen internen Schulteams
  • wissenschaftlich fundierte inhaltliche Anregungen aus der aktuellen Fachdidaktik
  • Fortbildung, Begleitung und Unterstützung durch qualifizierte Multiplizierende
  • regelmäßige Kollaboration und Austausch in Schulnetzwerken mit Lehrkräften anderer Schulen
  • Beitrag des Fachs Mathematik zur internen Schulentwicklung
  • LehrplanPLUS-konform, teilnehmenden-  und praxisorientiert

Hier geht es zur schulartspezifischen Umsetzung und zur Bewerbung:


Hier finden Sie die Ansprechperson für Ihre Schulart

Grundschule
Maria Stein & Andrea Brenninger
quamath.bayern.prim@alp.dillingen.de
Mittelschule
Sebastian Urban
quamath.bayern.sek@alp.dillingen.de
Realschule
Sandra Kerscher
quamath.bayern.sek@alp.dillingen.de
FOSBOS / Gymnasium
Manuela Seßner
quamath.bayern.sek@alp.dillingen.de