1 Die Module, die im Orientierungsrahmen aufgeführt sind, stellen Bezüge zu allen Teilkompetenzen her, die im DigCompEdu Bavaria (DCE-B) genannt sind. Zu welchen Teilkompetenzen im Einzelnen jeweils Bezüge bestehen, hängt von der konkreten Ausgestaltung der Module ab.
2 Verwendete Abkürzungen: StRef = Studienreferendarinnen und -referendare; päd. SysAd = Pädagogische Systembetreuung im Studienseminar; Fach-SL = Fachseminarlehrkräfte bzw. Fachseminarlehrkraft; SL SR/SK = Seminarlehrkraft für Schulrecht und Schulkunde; SL Päd = Seminarlehrkraft für Pädagogik; SL Psy = Seminarlehrkraft für Psychologie; SL GFSB = Seminarlehrkraft für Grundfragen der staatsbürgerlichen Bildung; FSL Inf = Fachschaftsleitung Informatik; ext. Ref = externe Referentin bzw. Referent
Auf dieser Seite informieren wir Seminarlehrkräfte, die am Gymnasium tätig sind, zu passenden ALP Lehrgangsangeboten zum Modulplan Digitale Bildung für die Seminarausbildung am Gymnasium.
Wann | für wen (wo) | durch wen | Inhalt | Teilkompetenzen nach DCE-B1 | Passende Online Angebote der ALP |
---|---|---|---|---|---|
Block I | alle StRef2 | päd. SysAd | Zugänge und Kurzeinführungen (Kommunikationsplattform, pädagog. Netz, BayernCloud Schule samt Dashboard und den verschiedenen mebis-Teilangeboten, ...) | 1.1 1.2 2.1 | |
Block I | alle StRef | päd. SysAd | Unterrichten im digitalen Klassenzimmer (Interaktive Whiteboards, Tafelsoftware, Dokumentenkameras, Screen Mirroring, ...) | 3.1 | |
Block I | alle StRef | päd. SysAd | Online-Serviceangebot für bayerische Lehrkräfte (mebis Lernplattform, mebis Mediathek, mebis Tube, mebis Prüfungs- archiv, mebis Tafel; Bildungsserver) | 2.1 | |
Block II | alle StRef (nach individuellem Bedarf) | eine Fach-SL | Standardsoftware: Präsentationssoftware lernförderlich einsetzen | 1.3 3.1 3.2 6.4 | |
Block II | "StRef | päd. SysAd | Standardsoftware: Strukturen von Textdokumenten zur effizienten Nutzung (Formatvorlagen, Zeilennummerierung, Lückentexte, ...) | 2.2 | |
Block II | alle StRef | eine Fach-SL | Lernplattformen im Unterricht einsetzen: mebis-Kurs selbst erstellen und befüllen (u. a.: Datei, Textfeld, Universelles Textfeld, Aufgabe) | 2.2 2.3 3.2 4.1 5.2 5.3 |
|
Block III | alle StRef (im jeweiligen Fachseminar) | Fach-SL | Schüleraktivierung mit Quiz-Tools – Didaktik und konkrete Werkzeuge (u. a. h5p, mebis- Test, mebis-Abstimmung) | 3.2 4.2 5.1 5.3 |
|
Block III | alle StRef | päd. SysAd | kollaboratives Arbeiten digital unterstützt, z. B. über mebis-Aktivitäten wie Glossar und Forum sowie ggf. über weitere cloudbasierte Systeme | 3.3 3.4 4.3 5.2 5.3 6.3 6.4 | |
Block III | alle StRef | SL SR/SK | rechtlicher Rahmen für Lehrkräfte: Social Media, Datenschutz, Umgang mit Schülerdaten, Urheberrecht, freie Alternativen; Verhältnis von Lehrkräften zu Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften zu Eltern: angemessene Nutzung digitaler (Kommunikations-)Medien, professionelle Distanz | 1.3 2.3 4.1 6.3 6.5 |
Wann | für wen (wo) | durch wen | Inhalt | Teilkompetenzen nach DCE-B1 | Passende Online Angebote der ALP |
---|---|---|---|---|---|
1. AA | alle StRef (im jeweiligen Fachseminar) | Fach-SL | LehrplanPLUS mit Serviceteil | 2.1 | |
1. AA | alle StRef | zwei Fach-SL | Didaktik digitaler interaktiver Inhalte am Beispiel interaktiver Videos mit H5P in mebis | 3.2 | |
1. AA | alle StRef | Fach-SL / SL Päd (Absprache) | Blended Learning: technische Möglichkeiten und didaktische Empfehlungen | 1.1 6.3 | |
1. AA | alle StRef (z. T. im jew. Fachseminar) | SL Päd & Fach-SL | Classroom Management beim Einsatz digitaler Medien (grundsätzlich & fach- spezifisch) | 1.3 1.4 | |
1. AA | alle StRef (z. T. im jew. Fachseminar) | SL Kunst & Fach-SL | Erklärvideos selbst erstellt Gestaltungsprinzipien und Produktions- techniken (u. a.: Screencasting-Technik) von lernförderlichen Lernvideos sowie didaktische Einsatzmöglichkeiten (Flipped Classroom) | 2.2 3.1 3.2 3.4 | |
1. AA | alle StRef (im jeweiligen Fachseminar) | Fach-SL | Einsatz digitaler Schulbücher bzw. digitaler Lehrwerkskomponenten und digitaler Zusatzmaterialien | 2.1 3.2 4.2 | |
1. AA | alle StRef (im jeweiligen Fachseminar) | Fach-SL | digitale Heftführung mit Tablets – Möglichkeiten und Grenzen im Vergleich zur herkömmlichen „analogen“ Heftführung | 3.4 5.1 5.3 6.2 6.4 | |
1. AA (Ende) | alle StRef | SL Päd | Schülerfeedback (u. a. mebis, EMU) | 1.4 4.2 4.3 |
|
Wann | für wen (wo) | durch wen | Inhalt | Teilkompetenzen nach DCE-B1 | Passende Online Angebote der ALP |
---|---|---|---|---|---|
2./3. AA | alle StRef (z. T. im jew. Fachseminar) | SL Psy & Fach-SL | Chancen der Individualisierung und Binnendifferenzierung durch den Einsatz digitaler Medien | 5.1 5.2 5.3 6.1 | |
2./3. AA | alle StRef | SL GFSB & FSL Inf | Hintergrundwissen für Wertedebatten in einer zunehmend von Digitalisierung geprägten Gesellschaft, z. B.: Algorithmen, Big Data, KI, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Kommunikation im Internet | 1.3 2.1 5.1 6.1 6.5 | |
2./3. AA | alle StRef | SL SR/SK | Digitalisierung und Schulentwicklung: Agile Schule / Medienkonzept / 4K-Modell / SAMR- Modell / Frankfurt-Dreieck | 1.2 1.3 1.4 3.3 3.4 6.5 | |
2./3. AA | alle StRef | SL Psy | Pädagogisch-psychologische Herausforderungen: Onlinesucht, Computerspiele, Cyber- mobbing, Hate speech, Verletzung von Persönlichkeitsrechten, … Reflexion „professionelle Distanz“ (vgl. Block III im 1. AA) | 1.3 6.1 6.3 6.5 | |
2/3. AA | alle StRef (im jeweiligen Fachseminar) | Fach-SL | Möglichkeiten und Grenzen digitaler Prüfungsformate | 4.1 4.2 4.3 | |
2./3. AA | alle StRef | ext. Ref. / päd. SysAd | Nachhaltigkeit / ökologische Fragen der Digitalisierung | 1.3 6.5 |