In der Tabelle finden Sie eine Übersicht unserer Selbstlernkursangebote.
Inhalt | Teilkompetenzen nach DCE-B | Passende Selbstlernkurse |
---|---|---|
Unterrichten im digitalen Klassenzimmer (Interaktive Whiteboards, Tafelsoftware, Dokumentenkameras, Screen Mirroring, ...) | 3.1 | |
Online-Serviceangebot für bayerische Lehrkräfte (mebis Lernplattform, mebis Mediathek, mebis Tube, mebis Prüfungs- archiv, mebis Tafel; Bildungsserver) | 2.1 | |
Lernplattformen im Unterricht einsetzen: mebis-Kurs selbst erstellen und befüllen (u. a.: Datei, Textfeld, Universelles Textfeld, Aufgabe) | 2.2 2.3 3.2 4.1 5.2 5.3 | |
Schüleraktivierung mit Quiz-Tools – Didaktik und konkrete Werkzeuge (u. a. h5p, mebis- Test, mebis-Abstimmung) | 3.2 4.2 5.1 5.3 |
|
Didaktik digitaler interaktiver Inhalte am Beispiel interaktiver Videos mit H5P in mebis | 3.2 | |
Blended Learning: technische Möglichkeiten und didaktische Empfehlungen | 1.1 6.3 | |
Classroom Management beim Einsatz digitaler Medien (grundsätzlich & fach- spezifisch) | 1.3 1.4 | |
Erklärvideos selbst erstellt Gestaltungsprinzipien und Produktions- techniken (u. a.: Screencasting-Technik) von lernförderlichen Lernvideos sowie didaktische Einsatzmöglichkeiten (Flipped Classroom) | 2.2 3.1 3.2 3.4 | |
Schülerfeedback (u. a. mebis, EMU) | 1.4 4.2 4.3 | |
Chancen der Individualisierung und Binnendifferenzierung durch den Einsatz digitaler Medien | 5.1 5.2 5.3 6.1 | |
Hintergrundwissen für Wertedebatten in einer zunehmend von Digitalisierung geprägten Gesellschaft, z. B.: Algorithmen, Big Data, KI, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Kommunikation im Internet | 1.3 2.1 5.1 6.1 6.5 |