Unsere Selbstlernkurse im Überblick

In der Tabelle finden Sie eine Übersicht unserer Selbstlernkursangebote. 


InhaltTeilkompetenzen nach DCE-B Passende Selbstlernkurse
Unterrichten im digitalen Klassenzimmer (Interaktive Whiteboards, Tafelsoftware, Dokumentenkameras, Screen Mirroring, ...)

  3.1

Online-Serviceangebot für bayerische Lehrkräfte (mebis Lernplattform, mebis Mediathek, mebis Tube, mebis Prüfungs- archiv, mebis Tafel; Bildungsserver)

  2.1

Lernplattformen im Unterricht einsetzen: mebis-Kurs selbst erstellen und befüllen
(u. a.: Datei, Textfeld, Universelles Textfeld, Aufgabe)

  2.2   2.3

  3.2   4.1

  5.2   5.3

Schüleraktivierung mit Quiz-Tools – Didaktik und konkrete Werkzeuge (u. a. h5p, mebis- Test, mebis-Abstimmung)

  3.2   4.2

  5.1   5.3

Didaktik digitaler interaktiver Inhalte am Beispiel interaktiver Videos mit H5P in mebis

  3.2

Blended Learning: technische Möglichkeiten und didaktische Empfehlungen

  1.1   6.3

Classroom Management beim Einsatz digitaler Medien (grundsätzlich & fach- spezifisch)

  1.3   1.4

Erklärvideos selbst erstellt Gestaltungsprinzipien und Produktions- techniken (u. a.: Screencasting-Technik) von lernförderlichen Lernvideos sowie didaktische Einsatzmöglichkeiten (Flipped Classroom)

  2.2   3.1

  3.2   3.4

Schülerfeedback (u. a. mebis, EMU)

  1.4

  4.2   4.3

Chancen der Individualisierung und Binnendifferenzierung durch den Einsatz digitaler Medien

  5.1   5.2

  5.3   6.1

Hintergrundwissen für Wertedebatten in einer zunehmend von Digitalisierung geprägten Gesellschaft, z. B.: Algorithmen, Big Data, KI, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Kommunikation im Internet

  1.3   2.1

  5.1   6.1

  6.5