Online-Schulungen für mebis

Angesichts der aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie sollte der Unterricht nach Möglichkeit durch digitale Medien aufgefangen werden. Hierzu bietet die mebis-Plattform zahlreiche Werkzeuge an, mit deren Hilfe die Lehrkraft mit Schülerinnen und Schülern kommunizieren kann. So können z. B. Materialien bereitgestellt, Nachrichten versandt oder Übungsaufgaben gestellt werden.

 

Die Online-Angebote auf dieser Seite stellen öffentlich zugängliche Varianten unserer Selbstlernkurse dar. Gerne können Sie diese nutzen, um sich anhand der Inhalte fortzubilden. Allerdings erhalten Sie über diesen Weg keine Teilnahmebestätigung.

Wenn Sie als bayerische Lehrkraft eine Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis wünschen, melden Sie sich bitte über FIBS zu den jeweiligen Selbstlernkursen an.

Selbstlernkurs-Reihe "Gewusst wie!“

Mit der Reihe „Gewusst wie!“ erhalten Sie in Form von kompakten, 90-minütigen Einheiten Anregungen und ganz konkrete Anleitungen zu typischen Unterrichtsszenarien oder Methoden des effektiven Einsatzes digitaler Medien.  Dabei hat eine Einheit nicht das Ziel, Ihnen alle technischen Facetten einer mebis Aktivität oder eines Werkzeugs zu zeigen. Stattdessen liegt der Fokus auf anschauliche, praxisnahe Beispiele, in die Sie sich schnell einarbeiten und diese so direkt in Ihrem Unterricht umsetzen können. Immer aus didaktischer Perspektive gedacht beschäftigt sich die Reihe schwerpunktmäßig mit den Möglichkeiten rund um die mebis-Lernplattform, stellt jedoch auch weitere Werkzeuge und Lerngelegenheiten vor.

mebis für das Lernen zu Hause nutzen

In diesem Kurs erfahren Lehrkräfte anhand von konkreten Praxis-Beispielen gepaart mit Schritt-für-Schritt Anleitungen zum eigenen Umsetzen, wie sie mebis nutzen können, um Aufgaben zu verteilen und einzusammeln, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Außerdem werden optional die Grundlagen zum Anlegen eines Kurses vermittelt. Auf vertiefende ALP-Angebote wird ebenfalls hingewiesen, wenn sich Lehrkräfte intensiver mit den verschiedenen Möglichkeiten einzelner Aktivitäten beschäftigen möchten.

Grundlagen für mebis

Für Lehrkräfte, die bisher noch wenig Erfahrung im Umgang mit mebis haben, bietet die ALP mehrere entsprechende Selbstlernkurse an. Die Sequenz von Selbstlernkursen „einfach mebis" ist eine Schritt für Schritt Anleitung von der ersten Anmeldung auf der mebis-Plattform bis zum Erstellen von Aufgaben oder Glossaren.

Klicken Sie auf eine Kachel, um den gewünschten Kurs unmittelbar und ohne Anmeldung aufzurufen.

Lernpfade gestalten und Lernstände kontrollieren mit der mebis-Lernplattform

Die mebis-Lernplattform ist ein sehr vielseitiges Werkzeug, das Lehrkräften große Spielräume und weitreichende Möglichkeiten in der didaktischen Gestaltung und Planung ihrer digital gestützten Lerneinheiten bietet.

Die zahlreichen Aktivitäten und insbesondere die Möglichkeiten des Aktivitätsabschlusses und der Voraussetzung ermöglichen es, individuelle Lernpfade zu entwickeln, die sich an den Lernfortschritt Ihrer Schülerinnen und Schüler anpassen. Zudem können Sie als Lehrkraft individuell betreuen und unterstützen, indem Sie sich dank Bewertungen und des Einblicks in den Kursverlauf ein genaues Bild über die Fortschritte, Stärken und Lernherausforderungen der Klasse machen können. Neben dem individuellen Feedback können auch automatisierte Feedbacks Schülerinnen und Schüler im Lernprozess unterstützen und diesen adaptiv steuern. Auch das Ausstellen von Badges als digitale Fleißkärtchen ist möglich!

Dieser Selbstlernkurs richtet sich an fortgeschrittene mebis-Nutzende. Die Grundlage des Lehrgangs stellen die Inhalte der Kursreihe "einfach mebis" dar.

Onlineschulung zum Erstellen von Erklärvideos

Der folgende Lehrgang vermittelt die Grundlagen zum Erstellen von Erklärvideos mit unterschiedlichen Rechner-Systemen.


Leitfaden: Digitaler Unterricht bei Schülern mit besonderem Förderbedarf

Um die Lehrkräfte dabei zu unterstützen, den Unterricht mit digitalen Medien auffangen zu können wurde an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Beraterinnen für digitale Bildung an Förderschulen ein Leitfaden für den digitalen Unterricht entwickelt. Der Kurs enthält konkrete Praxisbeispiele, vermittelt Grundlagen zur Didaktik technologiegestützten Unterrichts und der Sonderpädagogik. Er beschreibt außerdem Voraussetzungen und rechtliche Vorgaben. Der Leitfaden wurde als Selbstlernkurs umgesetzt und kann über Fibs unter der Lehrgangsnummer A211-5.5.8/20/98/615C aufgerufen werden. Alternativ kann der Kurs unter dem folgenden Link auch ohne Zertifikat besucht werden:

http://moodle-files.alp.dillingen.de/LFO_FS/Kurs_Homepage/story.html

Aufbau des Kurses