Seminar Bayern
für Verkehrs- und
SicherheitsErziehung

Radfahren in der Schule

  • Bewegung und motorische Übungen sind eine Voraussetzung für sicheres Radfahren
  • Schulung von Bewegung, Geschicklichkeit, Reaktion, Links-Rechts- Orientierung, Sinnesschulung (Sport, Bewegungspausen, ...)
  • Übungsplätze für Radfahrübungen im Schonraum, z.B. Sportplatz, Turnhalle, Pausenhof, ...
  • Der Übungsplatz sollte genügend Wenderäume, Auslauf und Rangiermöglichkeiten aufweisen.
  • Grundsätzlich Helmpflicht bei allen Übungen!
  • Die Kinder sollen bei den Übungen ein ihrer Körpergröße entsprechendes Rad benutzen. Beim Sitzen auf dem Rad erreichen sie mit beiden Füßen den Boden.

GemBek. Radfahrausbildung in der Grundschule vom 15. Mai 2003

KMBek Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Verkehrserziehung in der Schule vom 8. September 1995

DGUV Fahrrad
Unfallverhütungsvorschriften, Regeln, Informationen

Übersicht zu Radfahren mit Schülerinnen und Schülern (Qualifikationsebenen)

Bereiche des Radfahrens

GemBek Radfahrausbildung in der Grundschule vom 15. Mai 2003
2.2 „Die lehrplanmäßigen Radfahrübungen in den Jahrgangsstufen 2 und 3 sind als Grundlage für die Ausbildung in den Jugendverkehrsschulen zwingend erforderlich.“

GemBek Radfahrausbildung in der Grundschule vom 15. Mai 2003

  • inkl. Empfehlungen für Förderschulen
  • 2.1 Die Verantwortung für die gesamte Ausbildung trägt die Schule.
  • 2.2 Die lehrplanmäßigen Radfahrübungen (Schonraumübungen) in den Jahrgangsstufen 2 und 3 sind als Grundlage für die Ausbildung in den Jugendverkehrsschulen zwingend erforderlich.
  • 2.4 Die praktische Ausbildung wird in den Jugendverkehrsschulen von den Verkehrserziehern der Polizei durchgeführt. Der Klassenleiter informiert ggf. über motorische Probleme, Behinderungen, Krankheiten und sonstige Einschränkungen einzelner Schüler.
  • 2.7 Die Durchführung eines Sehtests im Rahmen der Fahrradausbildung wird empfohlen.

 

VELOFIT
Motorische Förderung 1. - 3. Klasse - mit Screening

Vom Durcheinanderlaufen zum Miteinanderfahren - SI 8049
DGUV - Beitrag des Sports zur VE

Wahrnehmen und Bewegen
DGUV - Beitrag des Sports zur VE

Aufgepasst mit ADACUS
Das Einmaleins der Verkehrserziehung für die kleinsten Verkehrsteilnehmer
Verkehrssicherheitsprogramme für Kindertageseinrichtungen und Schulen (kostenfrei)

Verkehrserziehung im Schullandheim (Schwerpunkt Radfahren)
Informationsheft von ALP, Seminar Bayern und Bayerisches Schullandheimwerk e.V.

Bauanleitung Zielbrett für Radbiathlon

Jugend-Fahrrad-Turnier
Fahrradturnier des ADAC ab 8. Jahren

Fahrradparcours des Jugend-Fahrrad-Turniers
ADAC

Fahrradparcours "light"
ADAC

Philipp Spitta, ZfsL NRW
Mobilitätsbildung -> Materialsammlung

Statistische Ämter des Bundes und der Länder - Unfallatlas

Roller Fit - Flyer
Projekt des ADAC

Fahraufgaben bei einem Fahrradparcours
Auf einem ca. 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben üben die Kinder und Jugendliche spielerisch wichtige Fahrtechniken ein, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen.

  • Anfahren
  • Spurbrett
  • Kreisel rechts
  • S-Gasse
  • Kreisel links
  • Spurwechsel
  • Slalom
  • Zielbremsen

GemBek. Radfahrausbildung in der Grundschule vom 15. Mai 2003
5.1 Schriftliche Lernzielkontrolle durch die unterrichtende Lehrkraft. Kriterien: „bestanden“ oder „nicht bestanden“; keine Notengebung!

Radfahrerziehung in der Schule gewährleisten und weiter verbessern
Informationsseite Deutsche Verkehrswacht

Jugendverkehrsschulen
Informationsseite Deutsche Verkehrswacht

Nachholprüfung für die praktische Prüfung in der JVS

Deutsche Verkehrswacht (DVW) - Online Lernportal
Nachrichtenartikel "Verkehrswacht stellt nächste Generation der Radfahrausbildung für die Grundschule vor"

GemBek. Radfahrausbildung in der Grundschule vom 15. Mai 2003

  • 2.1 Die Verantwortung für die gesamte Ausbildung trägt die Schule.
  • 2.2 Die lehrplanmäßigen Radfahrübungen (Schonraumübungen) in den Jahrgangsstufen 2 und 3 sind als Grundlage für die Ausbildung in den Jugendverkehrsschulen zwingend erforderlich.
  • 2.4 Die praktische Ausbildung wird in den Jugendverkehrsschulen von den Verkehrserziehern der Polizei durchgeführt. Der Klassenleiter informiert ggf. über motorische Probleme, Behinderungen, Krankheiten und sonstige Einschränkungen einzelner Schüler.
  • 2.7 Die Durchführung eines Sehtests im Rahmen der Fahrradausbildung wird empfohlen.
  • Versicherungsschutz beim Radfahren im Realraum unter 6.1 "Die Übungen zur praktischen Radfahrausbildung und die Radfahrprüfung in den Jugendverkehrsschulen sowie die Übungsfahrten im öffentlichen Straßenverkehr (Realraum) sind schulische Veranstaltungen. Somit besteht der übliche Versicherungsschutz."

KMS Jugendverkehrsschule in jahrgangsgemischten Klassen 3/4 vom 10.09.2014

 

Bestimmungen für Förderschulen

GemBek. Radfahrausbildung in der Grundschule vom 15. Mai 2003

  • Regelung gilt sinngemäß für Förderschulen.
  • Entscheidung über Durchführung liegt nach Anhörung der Verkehrserzieher der Polizei beim Schulleiter.
  • Generell soll die Ausbildung in der 5. Jahrgangsstufe stattfinden.
  • Verlängerung der Ausbildung auf 6. Übungseinheiten (inkl. Realverkehr) ist möglich.
  • Möglichst kleine Gruppen (bis maximal 15 Kinder) sind zu bilden.
  • Vereinfachte Lerninhalte.
  • Gruppengröße im Realverkehr bei maximal 3 Schülern.
  • Vor der zwischen Lehrer und Verkehrserzieher einvernehmlich vereinbarten Realverkehreinheit ist eine Einverständniserklärung der Eltern einzuholen.
  • Es ist auf eine leistungsgruppenorientierte Ausbildung zu achten; es können auch vereinzelte Schüler an der Realverkehrseinheit teilnehmen, die nach Meinung der Lehrkraft dazu in der Lage sind.
  • Durchführung von Schonraumübungen in den Jahrgangsstufen 2 bis 4 als unabdingbare Voraussetzung für die Ausbildung in der Jugendverkehrsschule.
  • Nach dem Bestehen der Prüfung ist den Eltern eine Bescheinigung auszuhändigen mit dem Zusatz, dass trotz der Radfahrausbildung das Kind noch Probleme haben kann, sich absolut sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

Videodateien zur JVS des Polizeipräsidiums Schwaben Nord

Übungen für die JVS als PDF

Übungen für die JVS als Word-Datei

Beispiel für einen Elternbrief zur JVS mit Realverkehr

Der Eier-Test als Demonstration der Schutzfunktion des Fahrradhelms

GemBek. Radfahrausbildung in der Grundschule vom 15. Mai 2003
4. Durchführung der Realraumübungen:

  • 4.1 In Kleingruppen (ca. 5 Schüler); Betreuung durch die Verkehrserzieher der Polizei und Lehrkraft; Gesamtverantwortung liegt beim Klassenlehrer.
  • 4.2 Die Schüler sollen möglichst ihr eigenes, verkehrssicheres Fahrrad nutzen. Es besteht Helmpflicht.
  • 4.3 Verkehrserzieher der Polizei, Lehrer und aktiv beteiligte Eltern (erwünscht) können an neuralgischen Punkten als Streckenposten eingesetzt werden, den Realverkehr dort überwachen und ggf. helfend eingreifen.
  • 4.4 Im Einzelfall kann wegen des verkehrlichen Schulumfeldes auf die Durchführung im Realverkehr verzichtet werden; das Schulamt ist in diesem Fall unverzüglich darüber zu informieren.
  • 4.5 Bei Ausfall des Realverkehrs ist die 5. Einheit ebenfalls im Schonraum durchzuführen.

Die Radausbildung wird durch eine Radfahrprüfung in Theorie und Praxis abgeschlossen, allerdings fehlt den Schülern noch die Verkehrserfahrung.  Deshalb bedarf es der regelmäßigen Übung - auch bei bestandener Prüfung -  um die Kompentenzen im Bereich Radfahren zu festigen. Außerdem stellt der neue Schulweg ab der Klasse 5 eine neue Herausforderung auch mit dem Fahrrad dar.

Empfehlung zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung in der Schule
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972

Amtsblatt Nr. 12 Jahrgang 2003
GemBek Öffentliche Sicherheit und Ordnung - Ordnung auf dem Schulweg und Einrichtung von Schulwegdiensten vom 15. Mai 2003
GemBek Radfahrausbildung in der Grundschule vom 15. Mai 2003

KMK und KMBek zur Verkehrserziehung in der Schule
Ab Seite 4 Sekundarbereich I

Ein Fahrradparcours in der 5. oder 6. Klasse ermöglicht es der Lehrkraft die motorischen Kompetenzen der Schüler im Bereich Radfahren zu evaluieren.

Das Jugend-Fahrradturnier
ADAC

Radfahren und Radschulweg Klassen 5/6
Deutsche Verkehrswacht

Fahrradparcours für die Jahrgangsstufe 6
Handreichung für Lehrer:Innen zum Verkehrsquiz von Bundesaanstalt für Straßenwesen (BAST) und Zentrum für Evaluation und Methoden (Z.E.M.)

Radfahrtraining in der Sekundarstufe I
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) -> Unfallforscher der Versicherer

Gesetze und Vorschriften
Informationsseite der Verkehrswacht Medien & Service Gmbh

Die neuen Beleuchtungsvorschriften
Die Regeln der StVZO - ADFC

GUV-X 99969 Mountainbike fahren in der Schule
Informationsbroschüre von KUVB, UKBW und DAV

Schütze dein Bestes
Kampagne der Aktion Gib acht im Verkehr aus Baden-Württemberg

Sicher mit dem Rad
Als Anfänger im Straßenverkehr sind Kinder besonderen Gefahren ausgesetzt. Gerade im Grundschulalter werden sie häufig erstmals als selbstständige Verkehrsteilnehmer mit einer Vielzahl neuer und schwieriger Situationen konfrontiert. Der Film greift zentrale Themen wie richtiges Losfahren, Linksabbiegen, Spurhalten und Ausweichen auf und unterstützt die Sensibilisierung für mögliche Risikofaktoren im Verkehrsalltag. Junge Verkehrsteilnehmer sollen auf diese Weise zu umsichtigem Sicherheits- und Sozialverhalten im Straßenverkehr angeregt werden.
Wenden Sie sich an ihr Medienzentrum

Fahrradhelm macht Schule
Video der Verkehrswacht Medien & Service-Center GmbH zur Gestaltung einer Unterrichtsstunde

Obacht gebn - sicher ans Ziel
Filmreihe der Münchener Polizei

Fahrradhelm
Die Sendung mit der Maus

TIPPS: Der Fahrradhelm
TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH Unternehmensgruppe TÜV Süddeutschland

DGUV Information 202-026 Profis fahren mit Helm

Pedalpiraten
Interaktive Internetseite zur Verkehrserziehung

Sicherheit für den Radverkehr
Deutscher Verkehrssicherheitsrat -> Training richtet sich an Betriebe und öffentliche Einrichtungen

Kinder unterwegs im Straßenverkehr
Prävention in NRW

Sammlung von Verkehrserziehungsprojekten
Verkehrspsychologie an der TU Dresden

TIPPS: Fahrrad-Anhänger für Kinder

ADAC Südbayern e.V. - Angebote für Kitas & Schulen zur Verkehrssicherheit

Informative Artikel zum Verkehrsteilnehmer Fahrrad u.a. Radfahrtraining Sek. I, Schulweg mit dem Rad, uvm.
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) -> Unfallforschung der Versicherer

Roll ohne Risiko
Kampagne des DVR zum Fahren mit E-Scooter

Das Gesetz der Straße
Ralph Caspers hat im Unterrichtsformat „Das Gesetz der Straße“ wertvolle Tipps für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.

Sicher Rad fahren mit und ohne Elektroantrieb
Informationsbroschüre von DVR, Bundesministrerium für Vekehr und digitale Infrastruktur und UK BG