Fächerübergreifendes Ziel: Verkehrserziehung
Verkehrserziehung zielt auf die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu einer sicheren Teilhabe am Verkehr sowie zu selbstverantwortlicher und altersgerechter Mobilität.
Sie schulen ihre motorischen Fähigkeiten sowie ihr antizipatorisches Wahrnehmungs‐ und Reaktionsvermögen, um als Fußgänger, Radfahrer, Mitfahrer und Benutzer motorisierter Fahrzeuge sowie öffentlicher Verkehrsmittel gefahrenbewusst und verantwortungsvoll zu agieren. Ihr Mobilitätshandeln zeigt Problembewusstsein für ökologische und ökonomische Fragen und Bereitschaft zu Rücksichtnahme und defensivem Verhalten.
Fachprofil HSU
Die Mobilitäts‐ und Verkehrserziehung unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, sich vielseitig und sicher am Straßenverkehr zu beteiligen. Sie erweitern ihre motorischen Fertigkeiten sowie ihr Wahrnehmungs‐ und Reaktionsvermögen. Dabei bauen sie ein flexibles und situationsbezogenes Verhalten im Straßenverkehr auf, um Gefahren zu vermeiden und sicherheitsbewusst zu handeln.
Verkehrserziehung zum LerhplanPLUS zu Kompetenzerwartungen 1.-2. Klasse
Fachlehrplan HSU 5.3. Mobilität im Raum (QV HSU 5.1. Räume wahrnehmen und sich orientieren)
Die Schülerinnen und Schüler...
Verkehrserziehung zum LerhplanPLUS zu Kompetenzerwartungen 3.-4. Klasse
Fachlehrplan HSU 5.3. Mobilität im Raum (QV HSU 5.1. Räume wahrnehmen und sich orientieren)
Schülerinnen und Schüler...
1 UE Ablenkung (HSU 3-4) - Mindmap
2 UE Ablenkung (HSU 3-4) Konzentrationsübung
10 UE Das verkehrssichere Fahrrad _Fahrradteile (HSU 3-4)
13 UE Einfache Erste Hilfe Maßnahmen (EG 7) - Stationenkarten
14 UE Einfache Erste Hilfe Maßnahmen (EG 7)
16 UE Juniorhelfer Themenkreis 1 Pflasterverband (HSU 1-4)
17 UE Juniorhelfer Themenkreis 2 Notruf (HSU 1-4)
18 UE Juniorhelfer Themenkreis 3 Bauchschmerzen (HSU 1-4)
19 UE Juniorhelfer Themenkreis 4 - Kopfverletzung (HSU 1-4)
20 UE Juniorhelfer Themenkreis 5 - Bewußtlosigkeit (HSU 1-4)
21 UE Juniorhelfer Themenkreis 6 - Verbrennungen (HSU 1-4)
22 UE Juniorhelfer Themenkreis 7 Knochenbruch (HSU 1-4)
23 UE Juniorhelfer Themenkreis 8 bedrohliche Blutung (HSU 1-4)
25 UE Radwandertag (HSU, S 3-12)
26 UE Schonraumübungen Einheit I (HSU 1-2)
27 UE Schonraumübungen Einheit II (HSU 1-2)
33 UE Wahrnehmung - Worauf man im Straßenverkehr achten muss (HSU 1-4)
34 UE Wahrnehmung (HSU 1-4) - So nehme ich meinen Schulweg wahr - Lerntagebuch
35 UE Wahrnehmung (HSU 1-4) - Worauf man im Straßenverkehr achten muss - Aufgabenkarten
LearningApps.org
Interaktives Programm in dem man sowohl vorgefertigte Inhalte findet, aber auch eigene Inhalte erstellen kann.
Sammlung von Unterrichtsprojekten
TU Dresden