Die Internet-Seite der ALP Dillingen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der ALP Dillingen.

ALP bedeutet: Akademie für Lehrer-Fortbildung und Personal-Führung.

Die ALP ist in Dillingen.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache

Was ist die ALP Dillingen?

Die ALP Dillingen ist eine besondere Schule.

Die ALP hilft dabei, dass Schulen in Bayern gut arbeiten.

Was macht die ALP?

Die Mitarbeiter der ALP machen viele wichtige Dinge:

Fort-Bildungen für Lehrer und Lehrerinnen

Lehrer und Lehrerinnen lernen hier neue Dinge.

Zum Beispiel:

  • Unterricht mit dem Computer
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern
  • Wie man Schul-Leiter oder Schul-Leiterin wird

Hilfe für Schulen

Die Mitarbeiter der ALP helfen Schulen dabei, besser zu werden.

Forschung und neue Ideen

Die Mitarbeiter der ALP denken nach:

  • Wie können Schulen in Zukunft noch besser werden?

Die Mitarbeiter der ALP arbeiten mit anderen Experten und Expertinnen zusammen.

Was finde ich auf der Internet-Seite der ALP?

Auf der Internet-Seite gibt es 6 Haupt-Bereiche:

  • Startseite und Aktuelles
  • Akademie
  • Lehrer-Fortbildung
  • Personal-Führung
  • Publikationen
  • Kontakt

Was finde ich in den einzelnen Bereichen?

Startseite und Aktuelles

Hier stehen neue Nachrichten.

Zum Beispiel: 

  • Besondere Veranstaltungen
  • Neue Fort-Bildungen
  • Wichtige Ergebnisse

Es gibt einen einfachen Zugriff auf wichtige Seiten

Zum Beispiel:

  • Informations-Portale
  • Gäste-Service
  • Publikationen

Akademie

Hier gibt es Informationen über die ALP

Zum Beispiel:

  • „Gäste-Service“ -  Informationen für Gäste
  • „Organisation“: Wie ist die Akademie aufgebaut? Wer arbeitet wo?
  • „Früher und Heute“ - Informationen zur Geschichte der Akademie
  • Wichtige Themen und Projekte

Lehrer-Fortbildung

Hier stehen Informationen zu den Lehrgängen für Lehrerinnen und Lehrer

Zum Beispiel: 

  • Lehrgangs-Angebote
  • Suche nach Lehrgängen
  • Lehrgangs-Formate
  • Besondere Lehrgänge für Lehrerinnen und Lehrer mit besonderen Aufgaben 

Personal-Führung

Hier stehen Informationen über unsere Lehrgänge für Schul-Leiter und Schul-Leiterinnen

  • Lehrgangs-Angebote
  • Suche nach Lehrgängen
  • Lehrgangs-Formate
  • Angebote zur Qualifizierung

Publikationen

Hier verkaufen wir unsere eigenen Bücher

Zum Beispiel

  • Bücher und Hilfen für den Unterricht

Die Bücher können online bestellt werden

Manche Bücher können kostenlos heruntergeladen werden

Kontakt

Hier gibt es unsere Kontakt-Möglichkeiten:

  • Telefon-Nummern
  • E-Mail-Adressen
  • Die Adresse der ALP

Wie benutzen Sie die Internet-Seite?

Wie komme ich zur Start-Seite zurück?

Klicken Sie auf das Logo der ALP.

Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite .

Wie benutze ich die Such-Funktion?

Die Such-Funktion ist oben rechts auf der Seite in der blauen Leiste.

Klicken Sie auf das Bild mit der Lupe.

Dann öffnet sich ein Feld.

Dort können Sie einen Suchbegriff eingeben.

Klicken Sie die Return-Taste auf der Tastatur.

Sie bekommen dann Internt-Seiten angezeigt, wo das gesuchte Wort vorkommt.

Positions-Anzeige

Die Positions-Anzeige zeigt, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die ALP möchte, dass alle Menschen die Internet-Seite nutzen können.

Auch Menschen mit Behinderung.

Daran arbeiten wir noch.

Nicht alle Teile der Internet-Seite sind barriere-frei.

Aber wir machen sie Schritt für Schritt besser.

Die Informationen in Leichter Sprache hat die ALP Dillingen geschrieben.

Die ALP folgt den Regeln für Leichte Sprache.

Diese Regeln sind vom Netzwerk Leichte Sprache.

Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.