Warum machen wir das? Grundlagen unserer Arbeit

Der Auftrag der ALP hat sich seit ihrem Bestehen 1971 kontinuierlich weiterentwickelt:

Zunächst wurden die Aufgabenbereiche damit umschrieben, dass Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer aller Schulgattungen durchzuführen und dabei den steigenden fachlichen Anforderungen und der Weiterentwicklung des Schulwesens Rechnung zu tragen sei.

1979 erhielt unsere Akademie zusätzlich die Verantwortung für die Planung der Lehrerfortbildung. Diese ist als gemeinsame Aufgabe mit dem Staatsinstitut für Schulpädagogik, wie das heutige Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) damals hieß, anzusehen - unter der Federführung unserer Akademie. Die inhaltliche Planung umfasst das Schwerpunktprogramm und ein halbjährliches Fortbildungsangebot.

Ein besonderes Ereignis war die Umbenennung in "Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung" im Jahr 1997. Mit dieser Namensänderung wurde der explizite Auftrag zur Aus- und Fortbildung schulischer Führungskräfte festgeschrieben und damit ein neuer Schwerpunkt gesetzt. In der Folgezeit nahmen die Lehrgänge zur Qualifizierung von Schulleitern, Seminarlehrern, Beratungsfachkräften und Multiplikatoren sukzessive zu.

2002 bezeichnete die kultusministerielle Bekanntmachung zur Lehrerfortbildung in Bayern die Fortbildung als eine der "tragenden Säulen der Personal- Organisations- und Unterrichtsentwicklung der Schulen". Lehrerfortbildung unterstützt Lehrkräfte als Fachleute für Unterricht und Erziehung dabei, ihre "beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erhalten, zu erweitern und der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung anzupassen". Der Akademie als zentrale Fortbildungseinrichtung weist sie die Aufgabe zu, ihr Angebot "vorrangig an Lehrkräfte mit dem Auftrag zu richten, die Inhalte ihrerseits in der regionalen, lokalen und schulinternen Lehrerfortbildung weiter zu vermitteln", sowie Lehrgänge für Funktionsträger und pädagogische Führungskräfte durchzuführen. Darüber hinaus hat die ALP einen Beratungsauftrag im Bereich der Informationstechnik und der Medienpädagogik.