Aufgaben der Schulaufsicht

Die zentrale Aufgabe der Schulaufsicht ist die Sicherung und Steigerung der Qualität der einzelnen Schulen und die Gewährleistung eines einheitlichen Bildungsanspruchs an alle Schülerinnen und Schüler. Dies geschieht im Wesentlichen durch die Unterstützung und Begleitung der Schulen, durch Personalführung und Personalförderung, Koordination und Organisation von Fortbildung, durch Bildungsmonitoring, Standardsicherung und Evaluation sowie durch die fachliche Aufsicht über die Schulen. Im Zusammenhang mit der Stärkung der Eigenverantwortung der Schulen gewinnt die Beratungsfunktion der Schulaufsicht eine zentrale Bedeutung. In der Konferenz der Schulaufsicht arbeiten die Vertreter der Schulaufsicht eines Regierungsbezirks schulartübergreifend zusammen. Mehrmals war die ALP bereits Veranstaltungsort für die Tagung der Konferenzen der Schulaufsicht.

Lehrgangssequenz für neu ernannte (Regierungs-)Schulräte

Für die beschriebenen Aufgaben werden die neu ernannten Schulräte der Grund- und Mittelschulen sowie die Regierungsschulräte der Förderschulen an der ALP in einer vierwöchigen Ausbildung qualifiziert. Das Curriculum orientiert sich dabei sehr stark an den tatsächlichen Aufgaben in der Schulaufsicht. Die Lehrgangswochen werden als einzelne Wochen geplant. Die Inhalte der ersten beiden Fortbildungswochen sind festgelegt, die der weiteren Wochen werden mit den Teilnehmenden adressatenbezogen soweit wie möglich auf deren Bedürfnisse abgestimmt.

Folgende Themenblöcke sind Bestandteil der Qualifizierung:

  • Schulamt als Service-Institution und Aufsichtsbehörde, Verwaltung und Organisation (Organisationsaufgaben, Arbeitseffizienz, Kenntnis der Verwaltungsvorgänge, etc.)
  • Personalplanung und Personaleinsatz (Klassenbildung, Beamtenrecht)
  • Personalführung und Personalförderung (Führung, Auswahl der Führungskräfte, Förderung potentieller Nachwuchsführungskräfte, Krisenmanagement, etc.)
  • Pädagogische Unterstützung und Weiterentwicklung der Schule (theoretische Grundlagen, Schule unterstützen, entwickeln und gestalten, Vernetzen, Innovieren, etc.)
  • Qualitätssicherung und Evaluation