Um die Professionalität der Lehr- und Führungskräfte zu steigern und die Qualität der Schulen unter dem Aspekt zunehmender Eigenverantwortung zu sichern, zu evaluieren und weiter zu entwickeln, muss die Lehrerfortbildung auf allen Ebenen Angebote zur Begleitung der Schulen zur Verfügung stellen. Das Schwerpunktprogramm bildet einen Orientierungsrahmen für die Lehrerfortbildung auf allen Ebenen (zentral, regional, lokal, schulintern).
Es beschreibt schulart- und fächerübergreifend pädagogische bzw. fachliche Themen und Handlungsfelder, zu denen bevorzugt Fortbildungen angeboten werden. Ein besonderes Augenmerk ist zu richten auf Neuerungen, Evidenzbasierung, Nachhaltigkeit und die digitale Transformation. Fortbildung erfolgt als Präsenz-, Online- oder Blended-Learning-Format.
Ausgehend von dem Bedarf der Schulen und der Fortbildungsverpflichtung der Lehrkräfte bildet das Schwerpunktprogramm die wesentliche Grundlage für die Planung der Lehrerfortbildung in Bayern (vgl. KMBek zur Lehrerfort-bildung in Bayern vom 09.08.2002, Ziffer II.6). Die Umsetzung des Schwerpunktprogramms erfolgt unter Berücksichtigung der schulartspezifischen Bildungsziele und Anforderungen. Die verschiedenen Akteure der Lehrerfortbildung wirken dabei nach Möglichkeit ebenenübergreifend zusammen.
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