Die Abteilung "Fachdidaktik und Unterrichtsentwicklung II" ist eine schulartübergreifende Abteilung mit dem Schwerpunkt MINT. Die einzelnen Organisationseinheiten, die von Lehrkräften, bzw. Akademiereferenten geleitet werden, bieten schwerpunktmäßig Lehrerfortbildung in den o.g. Bereichen an. Unsere Leitlinien sind zeitgemäße Vorstellungen von Unterricht auf Basis des LehrplanPLUS und wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem Schwerpunkt der Kompetenzorientierung. Wir stellen uns bei der Konzeption und Durchführung der Lehrgänge den aktuellen bildungspolitischen Aufgaben. Ein Ziel ist die Unterstützung der digitalen Transformation in allen Schularten und Unterrichtsfächern, bzw. in allen Berufsfeldern.
Die drei beruflichen Organisationseinheiten (OE) unterstützen die Lehrkräfte in den technischen (2.1), wirtschaftlichen (2.5) und sozialen (2.6) Berufsfeldern und Unterrichtsfächern. Die OE 2.2 und 2.3 sind zuständig für Mathematik und Physik, bzw. für Natur und Technik, sowie Informatik in der Grund- und Mittelschule. Die OE 2.4 ist zuständig für die Fortbildung im Bereich Biologie und Chemie. Eine Besonderheit, außerhalb des Fächerkanons sind die Organisationseinheiten für Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung (2.7), sowie Verkehrs- und Sicherheitserziehung (2.8).
In den Lehrgängen suchen und finden wir mit ausgewählten Gastdozenten Antworten auf gesellschaftspolitische Herausforderungen und die zunehmende Heterogenität unserer Schülerschaft. Schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, wie z.B. berufliche Orientierung, technische Bildung, Familien- und Sexualerziehung, Alltagskompetenz und Lebensökonomie, ökonomische Verbraucherbildung, Umweltbildung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Verkehrs- und Sicherheitserziehung, stehen deshalb im Mittelpunkt vieler unserer Lehrgänge. Zu ausgewählten Themen gibt es umfangreiche und praxisnahe Publikationen und Onlineangebote.
Wichtige laufende Projekte sind die Konzeption von Angeboten für die digitale Transformation im Bereich der Automatisierungstechnik (Wirtschaft/Industrie 4.0), Energieversorgung und erneuerbare Energien, SAP@school, das neue Pflegeberufegesetz, Fachlichkeit und Führung am Gymnasium, bilingualer Fachunterricht und Verkehrserziehung, sowie der Einsatz von Tablets in den Lehrgängen.
Die Aufgabe der Abteilungsleitung ist es, diese Aktivitäten zu koordinieren und zu unterstützen, sowie die kontinuierliche Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Lehrgangangebotes der Abteilung II in passenden Lehrgangsformaten.