Seit 2009 entwickelt die ALP Dillingen nutzerspezifische eLearning-Angebote. Lehrgänge in derartigen Formaten sind eine Erweiterung der bewährten Präsenzformate. Sie ermöglichen zum einen die flächenwirksame Ausweitung und zum anderen eine noch bedarfsorientiertere Ausrichtung von Fortbildungsinitiativen. Online-Formate haben im Vergleich zu Präsenzformate einige Vorzüge:
Die ALP bietet folgende E-Learning-Formate an:
Bei einem Selbstlernkurs bearbeiten die Lernenden das Angebot selbständig. Anstelle einer persönlichen Anleitung folgt der Lernende textuellen, visuellen oder auditiven Erläuterungen, wobei ggf. eine individualisierte Nutzerführung möglich ist. Der Nutzer entscheidet selbst, wann er welches Material bearbeitet. Am Ende einer Einheit kann das erworbene Kompetenz in Selbsttests getestet werden.
Moderierte Online-Seminare sind drei- bis vierwöchige Seminare, die über eine Lernplattform bereitgestellt und durch eine Moderatorin oder einen Moderator begleitet werden. Die Teilnehmenden bearbeiten einzeln oder in Gruppen eine Reihe von Aufgaben. Im Gegensatz zum Selbstlernkurs wirken hier ein Moderator unterstützend mit und es ist erwünscht, dass sich die Kursteilnehmer untereinander austauschen und zusammenarbeiten. Die Teilnahme an einem MOS lässt sich zeitlich flexibel gestalten und erfordert lediglich grundlegende Anwenderkenntnisse, wie sie beispielsweise für die Nutzung des Internet für den persönlichen Gebrauch üblich sind.
eSessions sind Live-Vorträge mit einer Dauer von ca. 60-90 Minuten. Über eine entsprechende Software können Lehrkräfte online daran teilnehmen. So kann etwa ein Video - Vortrag eines Referenten direkt am Rechner mitverfolgt werden. Ggf. kann man sich bei entsprechender technischer Ausstattung auch an Diskussionen zum Vortrag beteiligen.
Bei einem größeren Teilnehmerkreis unterstützt ein Moderator die Diskussion, indem er Anfragen oder Beiträge der Teilnehmer aus der Präsentationsphase aufgreift und die Abschlussdiskussion (ca. 15 - 30 Minuten) leitet.
Unter Microlearning werden kleine Informations- und Lernangebote (auch als „Nuggets“ bezeichnet) verstanden, die in kurzer Zeit (ca. 5-15 Minuten) bearbeitet und begleitend zum Arbeitsprozess genutzt werden können. Charakteristisch für Microlearning-Angebote ist die Fokussierung auf einen Themenaspekt, die unmittelbare Praxisrelevanz, eine eher informelle Sprache und die kompakte Visualisierung von Inhalten. Die Umsetzung von Microlearning-Einheiten erfolgt in Form von Text/Grafik, Animation, Audio, Video oder in Kombination als kurzes eLearning-Angebot. Optimiert für die Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet lassen sich die kurzen Inputs flexibel im Alltag nutzen. Darüber hinaus lernförderlich ist die themenbezogen begleitende Kommunikation mit der Lerngruppe, die über Themenforen/Threads verläuft und auf neue Beiträge und Kommentare aufmerksam macht. Bewährte Erfahrungen in der Nutzung und Wirksamkeit von Microlearning werden u.a. im Rahmen der Führungsqualifikation als alleinstehende Angebote oder zur Begleitung von Transferphasen zwischen zwei Präsenzlehrgängen gemacht.