Inhaltsbereich: Lehrgänge - Suche

Lehrgangsangebot der ALP

engine alpha - eine anfängerorientierte 2D-Gaming-Engine in deutscher Sprache


 

Lehrgangsnummer:90/211
Termin:01.02. bis 03.02.2016
Leitung:OStR Joachim Weishaupt
Teilnehmer:12
Lehrgangsort: Dillingen
Zielgruppe:Informatiklehrkräfte
Schularten:Mittelschule - Realschule - Gymnasium - Berufliche Schulen - Berufsoberschule/Fachoberschule
Fach/Bereich:Informatik
Lehrgangsart:Präsenzlehrgang
Beschreibung:Die Teilnehmer lernen die EDU-Klassen der Engine-Alpha kennen und setzen diese in ersten Programmen ein. Daran schließt sich nahtlos der Umgang mit der Core-Engine an.
Die Engine Alpha als didaktisches Werkzeug rückt folgende Themen in den Fokus:
- grafische Programmierung ohne Kenntnisse der JAVA-API,
- Nebenläufigkeit ohne Kenntnisse von Threads,
- Tastatur-/Maus-/Timer- Events ohne Kenntnisse der JAVA-API

Dazu werden bewährte Modellierungstechniken eingesetzt um eine eigene Spielidee in einem Abschlussprojekt zu erstellen. Im Projekt besteht ggf. auch die Möglichkeit die Programmierung im Team zu erleben.
Es werden grundlegende Kenntnisse der Programmiersprache JAVA und die Bereitschaft, sich ausdauernd mit einer Idee zu beschäftigen, vorausgesetzt.
Besondere Hinweise:Eigenbeitrag für
- staatliche bayerische Teilnehmer: 10,00 Euro
- sonstige Teilnehmer: 118,00 Euro
Die Fortbildung zeigt u.a. einen Lernpfad für die 10. Klasse Informatik am NTG auf.
Anmeldung:
Dieser Lehrgang entfällt!
Druckversion: