Ernährung/Versorgung, Gesundheit/Pflege, Soziale Berufe


Teresa Winkler
Teresa Winkler
Telefon: (0 90 71) 53-3 19
Sekretariat:Anne Harlacher
Telefon:(0 90 71) 53-1 89
E-Mail:a.harlacher@alp.dillingen.de

Beschreibung

Die Besonderheit der Organisationseinheit liegt in seiner Vielfältigkeit, um Lehrkräften, die insbesondere in den verschiedensten Ausbildungsbereichen bzw. Fachrichtungen der beruflichen Schulwelt (z. B. BS, BFS, FAK, FOSBOS) unterrichten, den  Zugang zu bedarfsgerechten Fortbildungsangeboten zu ermöglichen. Die enge Verzahnung von didaktisch-methodischen mit aktuellen fachlichen Themen ist dabei kennzeichnend für viele Lehrgänge. Im Fokus stehen Angebote für Lehrkräfte, die in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Ernährung und Versorgung sowie Soziale Berufe unterrichten. Dabei werden auch Unterrichtsprinzipien wie Berufssprache Deutsch sowie inklusive Aspekte berücksichtigt. Ebenso bedeutend ist die pädagogische Nachqualifizierung von Lehrkräften im Rahmen des Pädagogischen Seminars. Dieses richtet sich an Lehrkräfte an beruflichen Schulen, insbesondere Berufsfachschulen des Gesundheitswesens, die keine pädagogische Qualifizierung bzw. kein Lehramtsstudium mitbringen. Die Module sollen die Teilnehmer darin unterstützen, durch Aneignung pädagogischer und didaktischer Kenntnisse den Berufsalltag kompetent zu meistern. Aktuell ist zudem eine Lehrgangsreihe zum neuen Pflegeberufegesetz eingeplant,  um Lehrkräfte über die Besonderheiten und Neuerungen hinsichtlich der generalistischen Pflegeausbilung zu informieren.

Bei der Implementierung neuer Lehrpläne arbeiten Akademie und ISB eng zusammen. Passgenaue Handreichungen werden im Lehrgang vorgestellt und die Möglichkeiten der Umsetzung aufgezeigt. Die Weiterentwicklung von Fortbildungskonzepten erfolgt vor allem durch den regelmäßigen Austausch mit den Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeitern beruflicher Schulen und Realschulen aus den entsprechenden Fachbereichen der jeweiligen Regierungen (regionale Lehrerfortbildung, schulinterne Lehrerfortbildung).

Die Alltagskompetenz und Lebensökonomie ist als fächerübergreifendes Bildungsziel ein wesentlicher Teil der Organisationseinheit.

Neuerscheinung "Anschaulichkeit im Unterricht"

Die Handreichung „Anschaulichkeit im Unterricht“ (Bestell-Nr.: 535) liefert didaktische Impulse für den Unterricht in Medizinischen Ausbildungsberufen.

Der Akademiebericht kann im Bereich Publikationen in gedruckter Form bestellt werden.

Eine kostenlose Version als PDF-Datei können Sie per E-Mail bei der Leitung der Organisationseinheit (siehe oben) anfordern.

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DigComp Edu Bavaria Kompetenzbereiche

Kompetenzbereiche Bescheibung
KB 1 Berufsbezogenes Handeln
KB 2 Digitale Ressourcen
KB 3 Lehren und Lernen
KB 4 Lerndiagnose und Feedback
KB 5 Lernendenorientierung
KB 6 Medienkompetenz der Lernenden

Weitere Informationen zum DigCompEdu Bavaria erhalten Sie hier.

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