Inhaltsbereich: Publikationen - Suche

Publikationen   Suche

Suche nach verschiedenen Kriterien

An beruflichen Schulen sprachsensibel unterrichten: Materialien und Hilfestellungen für den erfolgreichen Unterricht in Deutschklassen

und Berufsintegrations (vor) klassen TEIL I

Titelseite
 
Erscheinungsjahr:2018
Seitenanzahl:186 S.
Bestellnr.:515 (Akademiebericht)
Preis:15.00 € (incl. MwSt)

Der Akademiebericht 515 ist ein Beitrag für die Unterrichtsentwicklung im Bereich des Spracherwerbs und der Berufsintegration an beruflichen Schulen. Mit der stetig wachsenden Anzahl an Schülerinnen und Schülern mit Flucht- und Migrationshintergrund sowie erhöhtem sprachlichen Förderbedarf und der zunehmenden Heterogenität an beruflichen Schulen brauchen Lehrkräfte in Deutschklassen, Berufsintegrations(vor)klassen und Fachklassen neue Konzepte und Unterrichtsmaterialien, um dieser höchstkomplexen gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gerecht zu werden.

Die systematische Planung von Unterricht ist die Basis für eine qualitativ hochwertige Umsetzung der Lehrpläne. Die neuen kompetenzorientierten Lehrpläne für Sprachintensiv- und Berufsintergrationsklassen sowie für Berufssprache Deutsch erfordern Hilfestellungen für die didaktische Jahresplanung, Unterrichtsgestaltung und -evaluation. Aus der Praxis entstand der Gedanke, den Kolleginnen und Kollegen vor Ort eine Hilfe zur Umsetzung der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne zu geben. Der vorliegende Akademiebericht in zwei Teilen begleitet die Lehrkräfte Schritt für Schritt bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Unterrichtsplanung, -gestaltung und -evaluation in Sprachintensiv- und Berufsintegrationsvorklassen (Teil I) und in Berufsintegrations- und Fachklassen (Teil II).

Die vorliegenden Materialien sind die Basis für die Multiplikation in den regionalen Fortbildungsveranstaltungen und die Grundlage für das zentrale modulare Fortbildungskonzept"Spracherwerb und Berufsintegration" an der ALP Dillingen. Diese dienen den Lehrkräften zur Vertiefung und Aktualisierung ihres Fachwissens und als Unterstützung bei ihrer Unterrichtsvorbereitung im Lehrerteam.

Die erarbeiteten Lehr- und Lernmaterialien dienen somit als Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Bereich des sprachsensiblen Unterrichts nach dem Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch. Sie sind Grundlage für ein kontinuierliches Fortbildungsangebot zum Spracherwerb und zur Berufsintegration der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen. Gleichzeitig leistet die Publikation aber auch einen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung.

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung wünscht gutes Gelingen beim Einsatz der Lernmaterialien und Freude bei der Lehr- und Lernarbeit mit Schülerinnen und Schülern.

  zur Leseprobe ...