Besonders am Anfang stehen alle Lehrkräfte in einer Deutschklasse vor vielen neuen Aufgaben, die sowohl das Unterrichten als auch die Organisation betreffen. Die hier aufgelisteten Fortbildungen sind für Lehrkräfte konzipiert, die im Schuljahr 2024/25 in einer schulartunabhängigen Deutschklasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unterrichten.
In Bayern ist die Staatliche Lehrerfortbildung nach Reichweite und Trägerschaft in die zentrale, regionale, lokale und schulinterne Lehrerfortbildung aufgegliedert. Im Bereich Deutsch als Zweitsprache gibt es auf allen Ebenen der Lehrerfortbildung Angebote. Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen veröffentlicht halbjährlich Fortbildungsangebote, die in der Datenbank FIBS (Fortbildung in bayerischen Schulen) einsehbar ist.
Die regionale Lehrerfortbildung wird je nach Schulart von den Regierungen bzw. den Ministerialbeauftragten durchgeführt, die lokale Lehrerfortbildung von den staatlichen Schulämtern. Sie richtet sich an die Lehrkräfte des jeweiligen Aufsichtsbezirks bzw. Zuständigkeitsbereichs.
Ahrenholz, Bernt (Hg.) (2008): Deutsch als Zweitsprache. Freiburg im Breisgau: Fillibach.
Jeuk, Stefan (2017): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen - Diagnose - Förderung. 4. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer (Lehren und Lernen).
Hoffmann, Ludger & Kameyama, Shin'ichi & Riedel, Monika, et al. (Hg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hg.) (2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Unter Mitarbeit von Vasili Bachtsevanidis, Yurdakul Cakir-Dikkaya und Verna Cornely Harboe. Berlin: Cornelsen.
Kniffka, Gabriele & Siebert-Ott, Gesa (2012): Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. 3. durchges. Aufl. Paderborn u.a.: Schöningh (UTB StandardWissen Lehramt 2891).
Rösch, Heidi (2011): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin: Akademie-Verlag (Akademie-Studienbücher: Sprachwissenschaft).
Zielgruppe: Lehrer aller Schularten mit Staatsexamen nach LPO I
Dauer: 10 Wochen auf 2 Jahre verteilt.
Zulassungsvoraussetzung: keine Vorkenntnisse
Zuständigkeit: OE 1.4
Beschreibung:
Die ALP bietet - bedingt durch den stetig steigenden Anteil von Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Erstsprache und Migrations- bzw. Fluchtgeschichte – eine Zusatzqualifikation zur ersten Lehramtsprüfung an:
Die Weiterbildung "Deutsch als Zweitsprache".
Die Kurse stellen eine Maßnahme der Lehrerweiterbildung dar und führen zum Ersten Staatsexamen in diesem Fach.
Sie erstrecken sich über einen Zeitraum von rund zwei Jahren, in denen insgesamt zehn Wochenlehrgänge zu besuchen sind. Eine neue Weiterbildungssequenz beginnt jeweils mit der Ausschreibung der ersten Lehrgangswoche. Eine Freistellung von Unterrichtsverpflichtungen wird nur für die Dauer der Kurse an der ALP gewährt. Die Kurse finden teilweise auch in den Ferien statt.
Im Mittelpunkt der Kurse stehen folgende Themen:
Migrations- und Identitätsforschung,
Zweitspracherwerbsforschung/Mehrsprachigkeitsforschung,
Sprachsystem und Sprachgebrauch (einschließlich kontrastiver Sprachbetrachtung),
Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Unterricht,
Sprachvermittlung und Lernen in interkulturellen Kontexten
Die Sprachkurse sind Bestandteil der Wochenlehrgänge: Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Bestandteil der ersten Staatsprüfung „Deutsch als Zweitsprache“ als Ergänzungsfach nach LPO I §113 sind, im Rahmen der ersten Staatsexamensprüfungen, eine schriftliche Prüfung und zwei mündliche Prüfung.
Zur Teilnahme können sich Lehrkräfte aller Schularten bewerben, die beim Freistaat Bayern verbeamtet oder fest angestellt sind. Begründete Einzelfälle werden gesondert geprüft. Die Bewerbungen sind über FIBS an die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung zu leiten.