Die einzelnen Fortbildungsmodule werden im Sinne der Qualitätssicherung in einer definierten Vorgehensweise entwickelt. Erst wenn der Entwicklungsprozess abgeschlossen ist, steht das Modul für die Lehrerfortbildung als Lehrgangsangebot zur Verfügung (Phase 3).
Phase 1
In der ersten Phase des Entwicklungsprozesses werden relevante Herausforderungen identifiziert und externe Innovationsgeber sondiert, die den Fachgruppenmitgliedern beratend zur Seite stehen. In dieser Phase werden die Fachkompetenzen der Fachgruppenmitglieder gestärkt und Veränderungen in beruflichen Arbeitsprozessen werden wahrgenommen.
Externe Innovationsgeber und Berater sind z. B. Berufsforscher und Kooperationspartner der ALP aus Industrie und Handwerk.
Phase 2
Damit in den beruflichen Schulen reflektierte und fundierte fachdidaktische Konzepte ankommen und unterrichtstaugliche Lehr- und Lernmaterialien weitergegeben werden können, bereiten die Fachgruppenmitglieder in der Phase 2 gemeinsam die Module im Rahmen von mehrtägigen Redaktionssitzungen auf. Hier werden vor allem Rahmenbedingungen an Schulen und der Lernfeldunterricht berücksichtigt.
Veranstaltungen der Phase 1 und 2 stellen die wesentlichen Aktivitäten der Fachgruppe dar. Diese Aktivitäten umfassen die Neuentwicklung von Modulen als auch die stete Aktualisierung bestehender Angebote.
Eine Teilhabe am Entwicklungsprozess ist möglich. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit dem Ansprechpartner für die Fortbildungsinitiative Kontakt auf.