Das Fortbildungskonzept mit dem Titel "Digitale Transformation/Wirtschaft 4.0" der ALP orientiert sich an aktuellen Ergebnissen der Berufsforschung und verfolgt folgende Kernintentionen:
Interdisziplinärer Ansatz
Passgenaue Fortbildung durch modulare Angebote (T-Shape)
Enge und nachhaltige Kooperation mit Bildungspartnern
Lokalisierung zentraler Lehrerfortbildung
Weiterentwicklung des lernfeldorientierten Unterrichts
Entwicklung von Fortbildungsangeboten in einem definierten Qualitätssicherungsprozess
Flächenwirksamkeit
Kontinuität
Zielgruppe
Die digitale Transformation fordert interdisziplinäres Denken und Handeln sowie eine berufsfeldübergreifende Unterrichtsorganisation und einen berufsfeldübergreifenden Lehrereinsatz. Der modulare Aufbau des Fortbildungsangebots berücksichtigt diese Forderung in der vertikalen Ausdehnung. Besonders die Module der oberen Ebenen sind tendenziell berufsfeldunabhängig, d. h. für Lehrkräfte aus den Berufsfeldern Elektro, IT, Metall und teilweise auch für Lehrkräfte weiterer Berufsfelder geeignet. Genauere Angaben zu den Zielgruppen finden sie in den modulbezogenen Beschreibungen.