Um Ihnen das Finden von passenden Fortbildungen zu erleichtern, haben wir alle laufenden Lehrgänge nach Themen geordnet. Die Sterne geben an, ob sich die Lehrgänge des Themas eher an Lehrkräfte mit wenig mebis-Erfahrung richten oder an Lehrkräfte, die die Grundlagen gut beherrschen und ihre didaktischen und technischen Kenntnisse vertiefen möchten.
Der kompetente Umgang mit den Teilangeboten von mebis, insbesondere mit der mebis Lernplattform, bildet ein starkes Fundament für den didaktisch zielgeleiteten Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Die Veranstaltungsreihe mebis Basics bietet Lehrkräften einen zielorientierten Einstieg in die Arbeit mit mebis. Im Fokus steht dabei nicht nur die Vermittlung technisch notwendiger Fertigkeiten, sondern auch (medien-)didaktische Überlegungen. Die Fortbildungsinhalte sind in größeren Blöcken zusammengefasst, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten beschäftigen. Die einzelnen Module bauen nicht direkt aufeinander auf, sind jedoch nach Komplexität aufsteigend geordnet.
Was ist mebis und wobei hilft es mir in meinem beruflichen Alltag?
Wie kann ich vorhandene Medien und digitale Materialien nutzen?
Wie kann ich mebis-Kurse didaktisch sinnvoll anlegen und mit Lernaktivitäten füllen?
Wie nutze ich digitale Medien, um Lernstände zu erfassen? Wie funktioniert Feedback dank automatischer Rückmeldungen? Wie kann ich die Lernfortschritte von Schülerinnen und Schüler einsehen, um gut beraten und fördern zu können?
Um das volle didaktische Potenzial der mebis Lernplattform zur Entfaltung zu bringen, ist eine vertiefte Kenntnis deren gestalterischen und technischen Möglichkeiten notwendig. Zudem sollten Sie auch über grundlegende Kenntnisse mediendidaktischer Prinzipien verfügen. Mit Lehrgängen für Fortgeschrittene vertiefen Sie diese Kompetenzen und Kenntnisse ausgehend von didaktischen Fragestellungen.
Nach dem Besuch dieser Lehrgänge sind sie in der Lage, komplexe digitale Lernsettings passend zu den Anforderungen Ihrer Fächer zu erstellen.
Wie kann ich mebis-Kurse individuell, didaktisch gezielt und motivierend gestalten?
Wie kann ich interaktive Lernmaterialien erstellen? Wie kann ich individuelle Lernpfade gestalten und differenziert unterrichten?
Wie kann ich selbstgesteuertes und kooperatives Lernen ermöglichen? Wie nutze ich Feedback- und Selbstreflexionsmethoden?
Wie kann ich die Möglichkeiten von mebis konkret in meinem Fach bzw. meiner Schulart einsetzen? Gibt es fachdidaktische Praxisbeispiele?