Mit den Praxismodulen entwickeln Sie jene digitalen lehrbezogenen Kompetenzen, mit denen Sie im Alltag souverän unterrichten und handeln können. Jedes Modul fokussiert eine Situation, in der Sie sich als Lehrkraft regelmäßig wiederfinden – im Unterricht, in dessen Vorbereitung oder in der Organisation des Schullebens. Die Bearbeitungszeit eines Praxismoduls liegt jeweils zwischen 30 und 60 Minuten.
Die Praxismodule zum Einsteigen und Entdecken können nun einzeln in fibs gebucht werden.
Wie bisher, haben Sie auch die Möglichkeit, die Praxismodule auf einmal in fibs zu buchen. Sie finden dann alle Module in Ihrem Kursbereich in unserer neuen Lernplattform. Nutzen Sie dort unseren Filter "Praxismodule", um nur diese anzeigen zu lassen.
1. Berufsbezogenes Handeln | ||
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Zur Vorbereitung einer Exkursion per Messenger mit Klassen kommunizierenNach der Bearbeitung des Moduls können Sie
| 1.1 | Zum Kurs |
Einen digitalen Material-Ordner für die Fachschaft pflegenNach der Bearbeitung des Moduls können Sie
| 1.2 2.3 | Zum Kurs |
Vorhandene Informationsquellen nutzen und Austausch pflegenNach der Bearbeitung des Moduls können Sie
| 1.3 | Zum Kurs |
2. Digitale Ressourcen | ||
Medien und Unterrichtsmaterialien für meinen Unterricht in Mediatheken finden und gezielt auswählenNach der Bearbeitung des Moduls können Sie
| 2.1 | Zum Kurs |
Eine unterrichtsbegleitende Präsentation gestalten: Alle digitalen Medien bequem parat habenNach der Bearbeitung des Moduls
| 2.2 | Zum Kurs |
Digitale Materialien verantwortungsvoll nutzen: Was darf ich teilen oder verändern?Nach der Bearbeitung des Moduls
| 2.3 | Zum Kurs |
3. Lehren und Lernen | ||
Mit QR-Codes und kurzen Links effektiv auf Lernmaterialien zugreifenNach der Bearbeitung dieses Moduls können Sie
| 2.3 3.1 | Zum Kurs |
Gemeinsam digital Ideen sammeln und festhalten in Mindmaps und PinnwändenNach der Bearbeitung des Moduls
| 3.1 3.3 5.3 | Zum Kurs |
Lernfortschritte mit digitalen Lerntagebüchern festhaltenNach der Bearbeitung des Moduls
| 3.2 3.4 4.1 | Zum Kurs |
4. Lerndiagnose und Feedback | ||
Bestehende interaktive Übungen einsetzen und Lernstände einsehenNach der Bearbeitung des Moduls können Sie
| 2.2 4.1 | Zum Kurs |
Rückmeldungen zum Lernprozess einsammeln und sichtbar machenNach der Bearbeitung des Moduls können Sie
| 3.2 4.2 | Zum Kurs |
Einfaches Peer Feedback mit digitalen Medien ermöglichenNach der Bearbeitung des Moduls können Sie
| 3.2 4.3 | Zum Kurs |
5. Schülerorientierung | ||
Digitale Teilhabe ermöglichen: Lernmaterial bewusst gestaltenNach der Bearbeitung des Moduls
| 5.1 | Zum Kurs |
Mit QR-Codes auf analogen Arbeitsblättern Lernhilfen bereitstellen und differenzierenNach der Bearbeitung des Moduls
| 2.3 5.2 | Zum Kurs |
Videos und Bilder interaktiv und schüleraktivierend gestaltenNach der Bearbeitung des Moduls
| 2.2 3.1 5.3 | Zum Kurs |
6. Förderung der Medienkompetenz der Lernenden | ||
Digitale Ressourcen bewusst ablegen und verwalten lassenNach der Bearbeitung des Moduls
| 6.1 | Zum Kurs |
Recherchestrategien und Informationsquellen bewusst auswählenNach der Bearbeitung des Moduls können Sie
| 6.2 | Zum Kurs |
Verantwortungsbewusst kommunizierenNach der Bearbeitung des Moduls können Sie
| 6.3 | Zum Kurs |
Multimediale Lernprodukte für Referate, Versuchsbeobachtungen und Co. erstellen lassenNach der Bearbeitung des Moduls können Sie
| 6.4 | Zum Kurs |
Kritischen Medienkonsum anleitenNach der Bearbeitung des Moduls können Sie
| 6.5 | Zum Kurs |