Praxismodule zum Einsteigen & Entdecken

Praxismodule auf einen Blick

Mit den Praxismodulen entwickeln Sie jene digitalen lehrbezogenen Kompetenzen, mit denen Sie im Alltag souverän unterrichten und handeln können. Jedes Modul fokussiert eine Situation, in der Sie sich als Lehrkraft regelmäßig wiederfinden – im Unterricht, in dessen Vorbereitung oder in der Organisation des Schullebens. Die Bearbeitungszeit eines Praxismoduls liegt jeweils zwischen 30 und 60 Minuten.

Praxismodule in fibs buchen

Die Praxismodule zum Einsteigen und Entdecken können nun einzeln in fibs gebucht werden.

Wie bisher, haben Sie auch die Möglichkeit, die Praxismodule auf einmal in fibs zu buchen. Sie finden dann alle Module in Ihrem Kursbereich in unserer neuen Lernplattform. Nutzen Sie dort unseren Filter "Praxismodule", um nur diese anzeigen zu lassen.

Alle Module in fibs buchen


1. Berufsbezogenes Handeln
Zur Vorbereitung einer Exkursion per Messenger mit Klassen kommunizieren

Nach der Bearbeitung des Moduls können Sie

  • Szenarien erkennen, in denen sich die Kommunikation über Gruppen in einem Messaging-Dienst als hilfreich erweisen kann,
  • eine neue Gruppe im ByCS Messenger anlegen und Personen hinzufügen,
  • festlegen und verändern, wer Nachrichten in der Gruppe schreiben darf.
1.1 Zum Kurs
Einen digitalen Material-Ordner für die Fachschaft pflegen

Nach der Bearbeitung des Moduls können Sie

  • in ByCS-Drive neue Dokumente erstellen und Dateien hochladen.
  • Dokumente in ByCS-Drive verwalten und mit anderen Personen teilen.
  • Spaces in ByCS-Drive erstellen und verwalten.

1.2  2.3

Zum Kurs
Vorhandene Informationsquellen nutzen und Austausch pflegen

Nach der Bearbeitung des Moduls können Sie

  • theoretische Grundsätze der Nutzung von Informationsquellen und Austauschformaten beschreiben,
  • verschiedene Informationsquellen (z. B. mebis Magazin,...) auswählen und nutzen,
  • verschiedene Foren in Einzelkursen auf der Lernplattform mebis voneinander unterscheiden und begründet einsetzen, und
  • weitere Informationsquellen und Foren recherchieren.
1.3 Zum Kurs
2. Digitale Ressourcen
Medien und Unterrichtsmaterialien für meinen Unterricht in Mediatheken finden und gezielt auswählen

Nach der Bearbeitung des Moduls können Sie

  • geeignete Medien in der mebis Mediathek finden, auswählen und in mebis-Kursen einbetten.
  • geeignete Prüfungen und Prüfungsinhalte im mebis Prüfungsarchiv finden, auswählen und in mebis-Kursen einbetten.
  • mebis teachSHARE Kurse finden, auswählen und in Ihren eigenen Kursbereich kopieren.
2.1 Zum Kurs
Eine unterrichtsbegleitende Präsentation gestalten: Alle digitalen Medien bequem parat haben

Nach der Bearbeitung des Moduls

  • sind Sie sich der wichtigsten Präsentationsregeln bewusst und
  • können Medien wie Audios, Videos und Links zu Internet-Quellen in eine Präsentation einfügen.
2.2 Zum Kurs
Digitale Materialien verantwortungsvoll nutzen: Was darf ich teilen oder verändern?

Nach der Bearbeitung des Moduls

  • kennen Sie die wichtigsten Bestimmungen zur rechtssicheren Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material,
  • haben Sie einen Überblick über die sogenannten CC-Lizenzen bekommen und
  • wissen Sie, auf welchen Seiten Sie gemeinfreie Medien für Ihren beruflichen Bedarf finden können.
2.3 Zum Kurs
3. Lehren und Lernen
Mit QR-Codes und kurzen Links effektiv auf Lernmaterialien zugreifen

Nach der Bearbeitung dieses Moduls können Sie

  • die Adressen digitaler Lernmaterialien kürzen und optional auch in QR-Codes speichern und
  • bewusst entscheiden, wann Sie kurze Links und QR-Codes zum Verteilen von digitalen Lernmaterialien einsetzen.

2.3   3.1

Zum Kurs
Gemeinsam digital Ideen sammeln und festhalten in Mindmaps und Pinnwänden

Nach der Bearbeitung des Moduls

  • haben Sie Einblicke in verschiedene Formen kollaborativen Lernens erhalten.
  • sind Sie sich der Bedeutung und des Mehrwerts von digitaler Zusammenarbeit bewusst.
  • kennen Sie erprobte Werkzeuge digitaler Zusammenarbeit und deren grundlegende Verwendungsweise.
  • verfügen Sie über Ideen und Anregungen, wie Sie diese Werkzeuge in Ihrer Unterrichtspraxis einsetzen können.

3.1   3.3

5.3

Zum Kurs
Lernfortschritte mit digitalen Lerntagebüchern festhalten

Nach der Bearbeitung des Moduls

  • haben Sie eine Grundorientierung zur Methode Lerntagebuch,
  • sind Sie sich des Nutzens digitaler Lerntagebücher bewusst,
  • kennen Sie Werkzeuge zur Erstellung von digitalen Lerntagebüchern und haben grundlegende Erfahrung mit dem mebis-Tagebuch oder einem alternativen Tool gemacht,
  • verfügen Sie über Ideen und Anregungen, wie Sie digitale Lerntagebücher in Ihrem Unterricht einsetzen können..

3.2   3.4

4.1

Zum Kurs
4. Lerndiagnose und Feedback
Bestehende interaktive Übungen einsetzen und Lernstände einsehen

Nach der Bearbeitung des Moduls können Sie

  • interaktive Lernmaterialien zur Übung und Erarbeitung in einer OER-Datenbank gezielt suchen und testen,
  • geeignete Lernmaterialien herunterladen und in die mebis Lernplattform hochladen und
  • dort die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler einsehen.

2.2  4.1

Zum Kurs
Rückmeldungen zum Lernprozess einsammeln und sichtbar machen

Nach der Bearbeitung des Moduls können Sie

  • verschiedene Ebenen unterscheiden, auf denen Feedback wirksam wird und
  • geeignete Werkzeuge zum Einholen von Feedback in verschiedenen Unterrichtsszenarien nutzen.

3.2  4.2

Zum Kurs
Einfaches Peer Feedback mit digitalen Medien ermöglichen

Nach der Bearbeitung des Moduls können Sie

  • das BayernCloud Schule Web-Office Angebot nutzen.
  • das BayernCloud Schule Web-Office Angebot für Peer-Feedback in Ihrem Unterricht einsetzen.

3.2  4.3

Zum Kurs
5. Schülerorientierung
Digitale Teilhabe ermöglichen: Lernmaterial bewusst gestalten

Nach der Bearbeitung des Moduls

  • kennen Sie wichtige lerntheoretische Grundlagen für die Gestaltung von Lernmaterial und
  • können Sie didaktische Gestaltungsprinzipien zur lernförderlichen Gestaltung von Lernmaterial anwenden.
5.1 Zum Kurs
Mit QR-Codes auf analogen Arbeitsblättern Lernhilfen bereitstellen und differenzieren

Nach der Bearbeitung des Moduls

  • sind Ihnen Unterrichtssituationen bewusst, in denen Sie mithilfe von unterstützenden Materialien hinter QR-Codes niederschwellig differenzieren können,
  • können Sie bewusst entscheiden, wo Sie die Unterstützungsmaterialien ablegen,
  • können Sie QR-Codes zu Inhalten in der mebis Mediathek, der mebis Lernplattform sowie QR-Codes mit reinem Text-Inhalt anlegen und
  • können Sie in der mebis Lernplattform einsehen, welche Schülerinnen und Schüler welche Tipps aufgerufen haben.

2.3  5.2

Zum Kurs
Videos und Bilder interaktiv und schüleraktivierend gestalten

Nach der Bearbeitung des Moduls

  • können Sie interaktive Bilder und Videos mit Hilfe von h5p erstellen.
  • entscheiden Sie didaktisch sinnvoll zwischen beiden Varianten.
  • kennen Sie zwei unterschiedliche Plattformen, mit deren Hilfe Sie Ihre Ideen realisieren können.

2.2   3.1

5.3

Zum Kurs
6. Förderung der Medienkompetenz der Lernenden
Digitale Ressourcen bewusst ablegen und verwalten lassen

Nach der Bearbeitung des Moduls

  • wissen Sie, wo bei verschiedenen Systemen Daten abgelegt werden.
  • haben Sie einen Überblick über mögliche Dateimanagementmöglichkeiten.
  • wissen Sie, wie Sie Daten sichern.
6.1 Zum Kurs
Recherchestrategien und Informationsquellen bewusst auswählen

Nach der Bearbeitung des Moduls können Sie

  • den Begriff "Internetrecherche" definieren,
  • gemeinsam mit Ihren Lernenden relevante Recherchestrategien erarbeiten und
  • lernendengerechte Informationsquellen bewusst auswählen.
6.2 Zum Kurs
Verantwortungsbewusst kommunizieren

Nach der Bearbeitung des Moduls können Sie

  • mit den Begriffen Netiquette und Cybermobbing umgehen,
  • gemeinsam mit Ihren Lernenden eine Netiquette erstellen und
  • Gefahren sowie mögliche Eskalationsstufen in der Onlinekommunikation bei Ihren Schülerinnen und Schülern benennen und erkennen.
6.3 Zum Kurs
Multimediale Lernprodukte für Referate, Versuchsbeobachtungen und Co. erstellen lassen

Nach der Bearbeitung des Moduls können Sie

  • mit den Lernenden Qualitätskriterien für die Erstellung multimedialer Präsentationen erarbeiten.
  • Qualitätskriterien für die Erstellung multimedialer Präsentationen fachlich erklären und begründen.
  • typische Fehler bei der Erstellung von Präsentationsfolien benennen und vermeiden.
  • Lernenden vermitteln, welche Darstellungsformate für welche Inhalte geeignet sind.
  • Lernende bei der Erarbeitung der technischen Umsetzung multimedialer Präsentationen unterstützen.
6.4 Zum Kurs
Kritischen Medienkonsum anleiten

Nach der Bearbeitung des Moduls können Sie

  • zeigen, wie leicht sich Fake News erstellen lassen.
  • die Bedeutung von Social Media Kanälen bei der Verbreitung von Fake News an Lernende vermitteln.
  • die Interessen hinter der Verbreitung von Fake News veranschaulichen.
  • gemeinsam mit den Lernenden Kriterien und Strategien zur Überprüfung von Informationen erarbeiten.
6.5 Zum Kurs