Fortbildungskonzept

Bausteine im Schulnetz-Fortbildungskonzept
Basislehrgänge
  • Orientierungskurs: Systembetreuung an Schulen
  • Basiskurs I: Grundlagen der Schulvernetzung
  • Basiskurs II: Medieneinsatz und Datensicherheit
Informationstechnische
Grundqualifizierung
  • Sichere Internetanbindung von Schulen
  • Netzwerk-Infrastrukturen an Schulen
  • Windows Client/Server-Netzwerke
  • Linux-Netzwerke
Weiterführende
Lehrgänge
  • Technischer Datenschutz
  • Verwaltung von schulischen Endgeräten (MDM)
  • Windows Installationsverfahren
  • Desktop- und Servervirtualisierung an Schulen

 


Basislehrgänge

Die in den Basislehrgängen vermittelten Kenntnisse sind die informationstechnische Mindestqualifikation, über die alle Systembetreuerinnen und Systembetreuer verfügen sollten. Die Basislehrgänge werden allen Systembetreuerinnen und Systembetreuern empfohlen, sie stehen jedoch auch allen anderen Lehrkräften offen.

Der Orientierungskurs ist als Moderiertes Online-Seminar der Akademie Dillingen gestaltet. Die Lehrgänge "Basiskurs I" und "Basiskurs II" werden von der Akademie Dillingen in Zusammenarbeit mit den regionalen Fortbildungstägern organisiert und durch Multiplikatoren auf regionaler Ebene als Präsenzlehrgänge angeboten.

An den Lehrgängen können jeweils 12 Lehrkräfte teilnehmen. Die Betreuung erfolgt durch zwei qualifizierte SCHULNETZ-Trainerinnen bzw. Trainer. Die beiden Basiskurse schließen mit einem SCHULNETZ-Zertifikat ab.


Informationstechnische Grundqualifizierung

Diese Lehrgänge bieten die Grundlage für ein tiefergehendes informationstechnisches Verständnis und für die informationstechnische Beratung von Schulen. Die Lehrgänge werden primär für Multiplikatoren in diesem Bereich angeboten, stehen jedoch auch allen anderen Lehrkräften offen. Sie beinhalten in der Regel eine Abschlussprüfung.


Weiterführende Lehrgänge

Die Lehrgänge zu aktuellen oder weiterführenden Themen setzen in der Regel ein gutes informationstechnisches Verständnis und eine informationstechnische Grundqualifizierung voraus.