„Akademiegespräche“: Deep talk statt small talk

Spannende Einblicke und neue Perspektiven rund ums Lehren und Lernen bietet der neue ALP-Podcast „Akademiegespräche“. Wir sprechen mit interessanten Persönlichkeiten aus Bildung, Wissenschaft, Medizin, Wirtschaft und Philosophie und eröffnen Lehrkräften und allen Interessierten wertvolle Erkenntnisse und Impulse für ihre Unterrichtsgestaltung, Schulentwicklung und ihr pädagogisches Arbeiten.

Ab dem 11. März 2024 wird es monatlich immer am zweiten Montag des Monats eine Folge der „Akademiegespräche“ geben.

In der ersten Folge steht die Akademie selbst im Fokus, wenn der Direktor Dr. Alfred Kotter seinen Blick auf aktuelle Herausforderungen in der bayerischen Bildungslandschaft und der Rolle der Akademie offenlegt.

Die zweite Folge widmet sich dem Thema Hormone. Neurowissenschaftlerin Franca Parianen spricht über das Lernen aus hormoneller und neurowissenschaftlicher Sicht und beleuchtet, wie sich Hormone auf das Lern- und Sozialverhalten von Jugendlichen auswirken können.

Die dritten Folge geht der großen Frage nach, wie KI in Unterricht und Schule mithilfe unterschiedlicher Tools zum Einsatz kommen kann. Gesprächspartner ist Prof. Dr. Andreas Dengel vom Lehrstuhl Didaktik der Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Die vierte Folge blickt hinter die Funktionsmechanismen von Sucht und zeigt im Gespräch mit der Diplompädagogin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin Simone Leuckfeld nachhaltige Wege für eine Verankerung eines Suchtpräventionskonzepts in Unterricht und Schule auf.

In der fünften Folge dreht sich alles um "Flipped Classroom". Isabelle Schuladen von der Staatlichen Realschule Meitingen berichtet im Gespräch über ihre Erfahrungen mit dem Konzept "Lernen durch Lehren" (LdL). 

Hier finden Sie alle Folgen der „Akademiegespräche“: https://akg.alp.dillingen.de

 

Als Podcatcher, die über den Playstore heruntergeladen werden können, bieten sich an:

  • Antennapod für Android
  • Overcast und Podcat für iPhone