Aktuelle Presseberichterstattung

Auch für die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) hat die Corona-Pandemie große Herausforderungen mit sich gebracht. So mussten während der Shut-Down-Phase Hunderte von Präsenzlehrgängen in Online-Formate überführt werden. Gleichzeitig entstanden vielfältige passgenaue Unterstützungsangebote für die Schulen und Lehrkräfte angesichts von Fern- und Schicht-Unterricht.

Zusätzlich wurden Tausende von Schulleitungen und Lehrkräften auf dem für alle weiterführenden Schulen bereitgestellten Video-Konferenz-System MS Teams geschult. Für den wiederbeginnenden Präsenzbetrieb mussten umfangreiche Sicherheits- und Hygiene-Konzepte entwickelt werden.

All dies wurde auch von der Presse aufgegriffen und in einer Reihe von aktuellen Beiträgen berichtet:

Artikel der Donauzeitung vom 09.10.2021: Naturhistorische Sammlung der ALP

Artikel der Donauzeitung vom 25.09.2021: So feiert die Akademie ihre Erfolgsgeschichte

Artikel der Donauzeitung vom 25.09.2021: Antike Statuen im Lernraum der Zukunft

Sonderveröffentlichung in der Donauzeitung vom 18.09.2021: 50 Jahre ALP Dillingen

Artikel der Donauzeitung vom 28.08.2021: Die Sanierung in der Akademie geht voran

Artikel der Donauzeitung vom 21.08.2021: Ein neues Video-Studio für die Akademie

Artikel der Donauzeitung vom 06.07.2021: Das große Akademie-Fest ist abgesagt

Artikel der Donauzeitung vom 03.04.2021: Zwei Millionen für die Planung des Akademie-Neubaus in Dillingen

Artikel der Donauzeitung vom 18.02.2021: „Als Dillingen um seine Hochschule trauerte“

Artikel der Donauzeitung vom 03.02.2021: „Vorhang auf für die AkademieBibliothek“

Artikel der Donauzeitung vom 22.01.2021: „Doch kein CoronaLockdown in der Akademie“

Artikel der Donau-Zeitung vom 05.11.2020: „Die Dillinger Akademie würde nächstes Jahr gerne etwas feiern. Dafür wurde das Gebäude schick gemacht“

Zeitungsartikel vom 30.09.2020: „Unterricht der Zukunft kommt aus Dillingen“

Beitrag auf der BR-Website

Hörfunkbeitrag über die Akademie in Bayern 1-Radio

Artikel der Donau-Zeitung vom 09.07.2020: „Israels Generalkonsulin in Dillingen“

Artikel der Donau-Zeitung vom 12.06.2020: „Mit halber Kraft und im Drei- Schicht- Betrieb“

Artikel der Donau-Zeitung vom 07.04.2020: „So sieht die Zukunft des Lernens aus“

Auf BR24 ist ein Artikel erschien, in dem auch über Angebote der ALP berichtet wird. Hier der Link:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/so-digital-starten-bayerns-schulen-nach-den-ferien,S9Vk9Lu

a.tv Beitrag, Zwischen Donau und Ries – Historischer Bibliothekssaal und lernraum.zukunft an der ALP Dillingen

https://www.augsburg.tv/mediathek/video/zwischen-donau-und-ries-historischer-bibliothekssaal-und-lernraum-zukunft-in-dillingen/