Die „Verfassungsviertelstunde“ – Anregungen zu Planung und Durchführung

Die Bayerische Staatsregierung hat die Einführung einer "Verfassungsviertelstunde " an allen bayerischen Schulen angekündigt. In dieser soll die Bedeutung der Bayerischen Verfassung und des Grundgesetzes sowie der dort verankerten Werte für das Leben des Einzelnen und für unser aller Zusammenleben diskutiert werden.

Die Bayerische Staatsregierung hat die Einführung einer "Verfassungsviertelstunde " an allen bayerischen Schulen angekündigt. In dieser soll die Bedeutung der Bayerischen Verfassung und des Grundgesetzes sowie der dort verankerten Werte für das Leben des Einzelnen und für unser aller Zusammenleben diskutiert werden. Damit leistet die "Verfassungsviertelstunde" einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der politischen Bildung, einem fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziel an allen bayerischen Schulen. Die Verfassungsviertelstunde soll dabei nicht nur das Bewusstsein für die fundamentale Bedeutung der Verfassungswerte für das Leben des Einzelnen, das gesellschaftliche Zusammenleben und die Legitimität der staatlichen Ordnung stärken, sondern vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Demokratie, Rechtsstaat und Freiheit jeden Tag gelebt und verteidigt werden müssen.

Um Lehrkräften erste Impulse und Anregungen für die Planung und Durchführung der "Verfassungsviertelstunde" zu geben, werden in diesem ersten Teil der eSession-Reihe Fachvorträge geboten und jeweils ein Umsetzungsbeispiel aus den Fachbereichen Mathematik, Englisch, kulturelle Bildung und PuG in seinen Grundzügen präsentiert. Alle Vorschläge beziehen sich dabei auf ein 15-minütiges Format und zeigen auch schulartübergreifende Möglichkeiten auf.

Hier finden Sie die ersten Veranstaltungen der Reihe, die am 24.6. beginnt:

https://alp.dillingen.de/fileadmin/user_upload/2024-06-06_Verfassungsviertelstunde.pdf