Das Themenfeld der Künstlichen Intelligenz in der Bildung ist sehr breit. Um sich ganzheitlich sowie rollen- und aufgabenspezifisch in diesem Themenfeld fortbilden und weiterentwickeln zu können, können folgende Dimensionen der Bildung im Kontext von KI zur Orientierung dienen:
Lehrkräfte kennen für ihre jeweiligen Schularten und -fächer geeignete KI-Werkzeuge. Sie können diese Werkzeuge didaktisch gezielt in ihren Unterricht integrieren, sodass Schülerinnen und Schüler mit ihnen lernen können. Zu dieser Kompetenz gehört u.a. die Kenntnis rechtlicher Rahmenbedingungen, die fachdidaktischen Einsatzmöglichkeiten und die organisatorisch notwendigen Schritte zur Einführung und Etablierung geeigneter Werkzeuge, Methoden und Verfahren. Lehrkräfte können KI-gestützte Systeme, soweit sie dafür entwickelt wurden, zur Differenzierung und Diagnostik einsetzen, die Ergebnisse auswerten und in die weitere Planung des Unterrichts einbeziehen.
Sprachmodelle, Bildgeneratoren und andere auf maschinellem Lernen basierende Technologien sollen für Lehrkräfte keine Blackbox sein. Ein allgemeines Verständnis der Mechanismen von Sprachmodellen ist wichtig, um Werkzeuge souverän einsetzen und „KI“ im Unterricht in geeigneter Weise thematisieren zu können. Lehrkräfte kennen die Funktionsweise von Sprachmodellen. Sie können allgemein beschreiben, wie ein Sprachmodell trainiert wird und in diesem Rahmen die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Anwendungen abschätzen. Lehrkräfte sind sich der möglichen Auswirkungen von KI auf das gesellschaftliche, politische und ökonomische Leben sowie das Individuum bewusst. Sie können die damit verbundenen Fragestellungen alters-, schulart- und fachgerecht im Unterricht in den jeweiligen Fächern im Kontext des LehrplanPLUS thematisieren. Dazu gehören auch ethische und medienerzieherische Aspekte wie z.B. Fakenews oder Cybermobbing im Kontext von KI.
Lehrkräfte können KI-basierte Werkzeuge zielführend für ihre jeweiligen Tätigkeiten einsetzen. Im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung gehört dazu zum Beispiel die Erstellung oder Anpassung von Unterrichtsmaterialien wie Unterrichtsentwürfe, Lernmaterialien oder individuelle Bewertungsraster für zeitgemäße Lernprodukte. Darüber hinaus können Lehrkräfte rollenspezifisch (z.B. als Klassenleitung, als Schulleitung, in der Schulberatung, in der Elternarbeit) KI-Werkzeuge im Rahmen von datenschutzkonformen Szenarien für verschiedene Verwaltungstätigkeiten einsetzen.