Das Themenfeld der Künstlichen Intelligenz in der Bildung ist sehr weit. Um sich ganzheitlich mit den verschiedenen Aspekten und rollen- bzw. aufgabenspezifischen Dimensionen fortbilden zu können, dient der folgende "Orientierungsrahmen zu KI im Kontext von Schule und Bildung":

Lernen mit KI

Lehrkräfte kennen für ihre jeweiligen Schularten und -fächer geeignete KI-Werkzeuge. Sie können diese Werkzeuge didaktisch gezielt in ihren Unterricht integrieren, sodass Schülerinnen und Schüler mit ihnen lernen können. Zu dieser Kompetenz gehört u.a. die Kenntnis rechtlicher Rahmenbedingungen, die fachdidaktischen Einsatzmöglichkeiten und die organisatorisch notwendigen Schritte.

Lernen über KI

Sprachmodelle als Grundlage vieler KI-Anwendungen sollen für Lehrkräfte keine Blackbox sein. Zwar bedarf es keines tiefen informatischen oder mathematischen Verständnisses von Sprachmodellen bzw. KI-Anwendungen, ein allgemeines Verständnis der Mechanismen von Sprachmodellen ist jedoch wichtig, um Werkzeuge souverän einsetzen und „KI“ im Unterricht in geeigneter Weise thematisieren zu können. Lehrkräfte kennen daher die Funktionsweise von Sprachmodellen sowie weiteren KI-basierten Technologien. Sie können allgemein beschreiben, wie ein Sprachmodell oder andere KI-Systeme (beispielsweise zur Bilderkennung) trainiert werden und in diesem Rahmen die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Anwendungen abschätzen.

Arbeiten mit KI

Lehrkräfte können KI-basierte Werkzeuge zielführend für ihre jeweiligen Tätigkeiten einsetzen. Dazu gehört beispielsweise das Erstellen oder Anpassen von Unterrichtsmaterialien mit den Zielen, eine Arbeitserleichterung zu erfahren oder in irgendeiner Form höherwertigere Materialien als „klassisch“ zu erhalten. Materialien können dabei zum Beispiel Unterrichtsentwürfe, Lernmaterialien oder individuelle Bewertungsraster für zeitgemäße Lernprodukte sein. Jenseits des Unterrichts können Lehrkräfte rollenspezifisch (z.B. Lehrkraft, Schulleitung, Schulberatung) KI-Werkzeuge im Rahmen von datenschutzkonformen Szenarien für Verwaltungstätigkeiten einsetzen.

Leben in einer Welt mit KI

Lehrkräfte sind sich der möglichen Auswirkungen von KI auf das gesellschaftliche, politische und ökonomische Leben bewusst. Sie können die damit verbundenen Fragestellungen alters-, schulart- und fachgerecht im Unterricht thematisieren. Dazu gehören auch Aspekte wie Ethik und Medienbildung im Kontext von KI.