Erasmus+

Erfahrungsberichte

„Ein Job Shadowing ermöglicht einen direkten Einblick in den unterrichtlichen Alltag im europäischen Ausland - und das ohne allzu großen Verwaltungsaufwand. Gab es ein Anliegen, konnte dies stets schnell und kompetent von der ALP geklärt werden. Ich freue mich darauf, die Kolleginnen und Kollegen demnächst im Gegenzug bei mir an der Schule willkommen heißen zu dürfen. Die Vorstellung, über die Zeit ein Netzwerk zwischen Lehrkräften über europäische Ländergrenzen hinweg aufzubauen, finde ich großartig.“

Herr S., Theresien-Gymnasium Ansbach 


„Die Stunden bei meinem Job Shadowing waren aus dem Alltag gegriffen, hier war nichts geschönt oder perfekt in Szene gesetzt. Aber die Vielfalt der Ideen und die Umsetzungsmöglichkeiten haben mich ermutigt, auch selbst komplexere Projekte anzugehen. Die Zusammenarbeit über Fachschaften hinweg und die gegenseitige Unterstützung und Aufgabenteilung im Kollegium hat mich beeindruckt und mich bestärkt, hartnäckiger mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachschaften über Zusammenarbeiten zu verhandeln. Auch die Offenheit und der Mut der Schülerinnen und Schüler war überwältigend. Ohne Scheu haben sie uns fremden Lehrkräften ihre Projekte vorgestellt und erklärt, trotz der Schwierigkeit, mit uns in Englisch zu kommunizieren. Und sie haben das mit Bravour gemeistert.“

Frau M., Johann-Pachelbel-Realschule Nürnberg 


„Die Teilnahme am Erasmus+ Programm über die ALP war für mich sehr bereichernd, weil ich mich mit Kollegen und Kolleginnen von anderen bayerischen Schulorten und Schularten zusammenschließen konnte. Es entstanden je nach Land wechselseitige Besuche und ein dauerhafter Austausch. Auch Online-Kooperationen in Unterrichtsprojekten wurden angedacht. Für mich ist die Möglichkeit auch deshalb toll, weil ich so meiner Schule die aufwändige Akkreditierung (vorerst) erspart habe, indem ich über die ALP teilnehme. Ziel ist und bleibt es aber, meine eigene Schule zu akkreditieren und somit auch Schülerinnen und Schüler für den europäischen Austausch zu begeistern.“

Frau T., Edith-Stein-Realschule Alzenau 


„Ich habe schon an mehreren Sprachkursen in verschiedenen Sprachen teilgenommen und stets habe ich jene Kurse als am besten und gewinnbringendsten empfunden, die von einer muttersprachlichen Lehrkraft in einem Land, in dem die gelernte Sprache auch Landessprache ist, erteilt wurden. Nicht nur war es ebenso hilfreich wie angenehm, z.B. authentisches Englisch zu hören, die Sprachkurse halfen mir auch, über meinen sprachlichen Tellerrand zu blicken, eine idiomatischere Ausdrucksweise anzunehmen und einige Germanismen und typisch deutsche Fehler zu bekämpfen. Diese Verbesserung in meinen Sprechfertigkeiten, sowohl im Hinblick auf Vokabeln und Ausdrucksweise als auch bei der Aussprache kamen mir in meinem bilingualen Unterricht sehr zugute, da sie meine Sicherheit und Eloquenz positiv beeinflusst haben. Ich kann also die Teilnahme an einem Sprachkurs über das Erasmus+ Programm der ALP nur wärmstens empfehlen.“

Herr B., Dossenberger-Gymnasium Günzburg